Vermarktung

Amazon verschärft Bild-Richtlinie für Beauty- und Körperpflege

31.08.2018 - Amazon hat seinen Marktplatzhändlern eine weitere 'Richtliniendurchsetzung bei verbotenen Hauptbilder' für Oktober 2018 angekündigt. Dieses Mal sind die Kategorien Beauty, Premium Beauty, Drogerie und Elektronische Geräte für die Körperpflege betroffen.

von Susanne C. Steiger

Makrtplatz Amazon blendet ab Oktober Angebote aus, falls diese ein Hauptbild aufweisen, dass eines der folgenden Probleme aufweist:

  • Bild hat keinen weißen Hintergrund
  • Bild ist unscharf, verpixelt oder hat unregelmäßige Ränder
  • Bild enthält sichtbaren Text, ein Logo, eine Grafik oder ein Wasserzeichen
  • Bild zeigt mehrere Produktansichten, Farben oder Größen
  • Das angebotene Produkt nimmt weniger als 85 Prozent der Bildfläche ein
  • Bild ist sexuell anzüglich

Bereits in der vergangenen Zeit hatte Amazon immer wieder in seinen Kategorien bestimmte Bilderfilter gesetzt. So gilt beispielsweise seit Februar 2018 in den Kategorien "Koffer, Taschen & Rucksäcke", "Schmuck" und "Uhren", dass Produkte nicht angezeigt werden, deren Hauptbilder darüber hinaus

  • Mehrere Produktansichten, Farben oder Größen auf einem Bild zeigen
  • ein Model oder Schaufensterpuppe, eine Verpackung, eine Marke oder ein Etikett zeigen (die Produkte müssen flach ausgebreitet aufgenommen werden)
  • das Produkt abgeschnitten oder teilweise nicht zu sehen zeigen

In den Kategorien Haushalt, Baumarkt, Küche, Garten und Pflanzen, Möbel wurde die Richtliniendurchsetzung zuletzt von Juli auf September verschoben.

Eine Übersicht über die Amazon-Bildrichtlinien findet sich auf Sellercentral.

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