06.03.2025 - Metro Deutschland startet einen neuen Kommunikationskanal: Mit "METRO Chat" setzt das Großhandelsunternehmen künftig auf Rich Communication Services (RCS), den interaktiven Nachfolger der SMS.
von Susan Rönisch
Der neue Kanal "METRO Chat" ersetzt nun schrittweise den bisherigen WhatsApp-Service, über den zuletzt eine sechsstellige Zahl an Abonnentinnen und Abonnenten erreicht wurde. Die neue Messaging-Lösung von Metro Deutschland
soll es registrierten KundInnen ermöglichen Angebote, Prospekte und Aktionen direkt in der vorinstallierten Nachrichten-App des eigenen Smartphones zu empfangen. Durch die RCS-Technologie können AnwenderInnen von METRO Chat direkt in ihrer gewohnten Nachrichten-App auf Angebote zugreifen - ohne sich bei einer Anwendung einloggen oder eine zusätzliche App installieren zu müssen. Gleichzeitig erweitert die Technologie die klassischen Funktionen einer SMS, sodass auch interaktive oder visuell ansprechende Inhalte versendet werden können.
Das Angebot von Metro Deutschland richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende. Entsprechend steht auch METRO Chat nur Kundinnen und Kunden des Großhändlers zur Verfügung. Für die Nutzung von METRO Chat ist eine gültige Metro Kundenkarte Voraussetzung, mit der sich Nutzerinnen und Nutzer für den Service anmelden
können.
"Die Erwartungen an digitale Kommunikation haben sich grundlegend verändert. Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich einen schnellen und einfachen Zugang zu relevanten Informationen, ohne dabei zusätzliche Hürden nehmen zu müssen", erklärt Michael Baumann, Head of Digital Business Development bei Metro Deutschland. "Mit METRO Chat bieten wir einen Kommunikationskanal, der diesen Anforderungen gerecht wird: Durch die Nutzung von RCS können wir Angebote und Informationen einfach, schnell und direkt in die Nachrichten-App versenden. Gleichzeitig haben wir einige attraktive Darstellungsmöglichkeiten für die Nachrichten, wodurch das Kundenerlebnis deutlich gesteigert werden kann."
"Mit RCS öffnen wir für Metro Deutschland eine neue Dimension der mobilen Kundeninteraktion", erklärt Josef Grabner, Managing Director von LINK Mobility DACH
, die den Großhändler bei der Einführung des neuen Messenger-Dienste unterstützt haben. Weitere Partner sind Vodafone
, Telekom
, O2 Telefónica
und Google
.
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