Kreativ-Award

Deutschland dominiert Kategorie Direct beim Eurobest

01.12.2011 - Deutsche Agenturen sind innerhalb von Europa im Direkt- und Dialogmarketing offenbar am kreativsten. Bei der Verleihung der Eurobest Awards in Lissabon am Mittwochabend gingen zwölf von insgesamt 28 Medaillen an hiesige Agenturen. Kempertrautmann ("Wall of Fame" für Edding) und Jung von Matt ("Save as WWF" für die gleichnamige Organisation) wurden jeweils mit Gold ausgezeichnet. Beim gesamten Eurobest räumten deutsche Agenturen 103 der insgesamt 398 vergegebenen Awards ab.

Die beiden deutschen Gold-Gewinner in der Kategorie Direct hatten zuvor schon bei diversen anderen Awards, wie den Cannes Lions und den ADC Awards gepunktet. Beim Eurobest überzeugte die "Wall of Fame" und das WWF-Dateiformat auch die Juries in anderen Kategorien wie Interactive (Gold für die "Wall of Fame", Silber für das WWF) und Integrated (Bronze für "Save as a WWF"). Bei Interactive erhielt Kempertrautmann außerdem eine Silber-Medaille für den "Edding Digital Highlighter". DDB Tribal Berlin wurde für "Rock `n Scroll" für Volkswagen ebenfalls mit Silber ausgezeichnet.

In der Kategorie Direct vergab die Jury diesmal keinen Grandprix. Neben den beiden goldenen gingen auch zwei silberne Direct-Medaillen nach Deutschland. Lukas Lindemann Rosinski (LLR) hatte für Mercedes-Benz die Aktion "Sprinter applies for a Job" durchgeführt. Dabei wurde von dem Transporter-Modell Sprinter ein eigenes "Bewerbungs-Mailing" erstellt - mittels spezieller Reifen, deren "Profil" aus dem Text bestand. Mit dem verschmutzten Reifen fuhr der Transporter über ein langes Stück Papier, das schließlich an die Flotten-Manager größerer Unternehmen geschickt wurde.

Ebenfalls Silber gewannen Grabarz & Partner für das "Trojan Shirt" für die gemeinnützige Organisation Exit Deutschland, die Rechtsradikalen den Ausstieg aus der rechtsextremen Szene ermöglichen will. Dafür verteilte die Organisation 250 T-Shirts mit dem Aufdruck "Hardcore Rebellen - national und frei" auf einem bekannten Rechtsrock-Festival. Nach dem Waschen verschwand der Aufdruck und darunter erschien ein Aufruf, sich vom Rechtsextremismus zu lösen.

Bronze-Medaillen gingen außerdem jeweils an die DDB Tribal Group für das "Iglu aus gebrauchten Kühlschränken" ("Electricity Hog") für Entega, an Serviceplan München für "Pencil Heads" (für "Cicero"), an "Deutschland findet Euch" von Kempertrautmann für die Initiative Vermisste Kinder und an die "Konzertmilch" von Jung von Matt für das Konzerthaus Dortmund.

Auch bei den Sonderauszeichnungen konnten deutsche Agenturen punkten. So belegte Kempertrautmann hinter Tribal DDB Amsterdam den zweiten Platz als "Interactive Agency of the Year". Serviceplan lag bei "Agency of the Year" ebenfalls auf Rang zwei, hinter der Pariser Agentur Marcel. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de