29.11.2011 - Fortsetzung der Multi-Channel-Strategie geplant: Beilagen haben laut Marco Kersch, dem neuen Bereichsleiter Produkte und Services bei AZ Direct, eine lange Tradition. Doch bislang musste deren Einsatz wegen bestehender Vorlaufzeiten langfristig geplant werden.
"Mit Beilagen-aktuell.de bieten wir Werbetreibenden die Möglichkeit, auf dem Markt vorhandene Beilagen-Restbestände leicht einsehbar und für ihre jeweiligen Zielgruppen schneller buchbar zu machen", sagt Kersch. Damit will sich das Unternehmen weiter in Richtung Multi-Channel ausrichten.
Beilagen-aktuell.de richtet sich sowohl an Werbetreibende als an Versandpartner, die ihre Beilagenkapazitäten effektiver auslasten und einen Mehrumsatz generieren wollen. So werden laut Kersch beispielsweise für den Monat Dezember rund sieben Millionen Beilagenplätze durch diverse Versandpartner angeboten und vermittelt. "Die Plattform ist außerdem eine Möglichkeit für uns, neue Zielgruppen zu erreichen und mehr Markttransparenz zu schaffen." Werbetreibende könnten durch "einfache und spielerische Art" auf Beilagen-aktuell.de eigenständig nach freien Kapazitäten suchen und diese buchen, ohne AZ Direct über klassische Wege wie das Telefon kontaktieren zu müssen.
Um Beilagen-aktuell.de zu nutzen, müssen Versandpartner ihre verfügbaren Beilagenplätze tagesaktuell über eine Online-Schnittstelle übermitteln. Werbetreibende können wiederum über alle Branchen hinweg 15 Produktkategorien mit diversen Selektionsmöglichkeiten auf Beilagen-aktuell.de auswählen und ihre jeweiligen Kontingente planen. Da AZ Direct mit der Plattform als Vermittler zwischen Angebot und Nachfrage fungiert, ist in den angezeigten Tausend-Kontakt-Preisen bereits eine marktübliche Provision enthalten, über die dann der Service der Plattform und die Abwicklung der Aufträge finanziert werden. Ansonsten fallen keine weiteren Nutzungsgebühren für Versandpartner oder Werbetreibende an, so Kersch.
Datenschutzrechtliche Fragestellungen gibt es beim Thema Beilagen nur in geringem Maße. "Zum Schutz unserer Versandpartner stellen wir aber den Werbetreibenden erst nach Selektion und Anfrage bei AZ Direct die möglichen Versandpartner für eine Endauswahl vor und übernehmen dann die weitere Abwicklung." Auch im kommenden Jahr will AZ Direct laut Kersch seine Multi-Channel-Strategie weiter vorantreiben. Dabei sollen, wie es jetzt mit dem Thema Beilagen geschah, bereits bestehende Produkte noch enger mit der digitalen Welt vernetzt und neue Produkte gelauncht werden. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de