Genzlinger steigt bei Yahoo auf, Herold ein

15.11.2011 - Heiko Genzlinger, bisheriger stellvertretender Geschäftsführer und Commercial Director, steigt bei Yahoo Deutschland zum Geschäftsführer und Vice President Sales auf. Terry von Bibra bleibt weiterhin Geschäftsführer von Yahoo Deutschland, soll bei dem Internetkonzern aber verstärkt Aufgaben auf europäischer Ebene übernehmen. Genzlingers Posten als Verkaufschef übernimmt ab Januar 2012 Frank Herold. Er war zuvor Geschäftsführer des Targeting-Joint-Ventures Ad Audience.

Genzlinger ist seit 2003 bei Yahoo und verfügt laut Unternehmensangaben über langjährige Erfahrungen in der Online- und Medienbranche. Nach seinem Wirtschafts- und Marketingstudium begann der 43-Jährige seine Karriere als Sales Manager bei TV München. Danach hatte er diverse Positionen bei CNBC Europe inne, zuletzt als Senior Key Account Manager. In den Jahren 2000 und 2001 leitete er als Director Sales den Vertrieb bei Wallstreet-online.de. Vor seinem Wechsel zu Yahoo war Genzlinger für Web.de als Niederlassungsleiter für die im Rhein-Main-Gebiet ansässigen Unternehmen und Agenturen verantwortlich.

Terry von Bibra, der seit 2005 bei Yahoo ist, bleibt dem deutschen Geschäft weiterhin als Geschäftsführer verbunden. Sein Fokus soll jedoch künftig mehr auf seiner Rolle als Vice President Advertising Marketplaces, Yahoo EMEA liegen. Er verantwortet dabei sämtliche Aktivitäten in den Marketplace-Bereichen Brand Display, Direct Response, Video und Mobile in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Darüber hinaus ist der 48-Jährige für die Monetarisierungsstrategien, die Preise- und Yield-Optimierung wie auch alle Werbeprodukte in dieser Region verantwortlich.

Frank Herold soll von Januar an als Director Sales die Leitung und Koordination des Verkaufsteams von Yahoo Deutschland übernehmen. Daneben gehören insbesondere die strategische Beratung von Kunden und Agenturen zu seinem Aufgabenfeld. Der 41-Jährige berichtet direkt an Heiko Genzlinger und war zuletzt Geschäftsführer von Ad Audience. Vor seiner Tätigkeit für das Targeting-Joint-Venture war Herold Verkaufsdirektor und Leiter Interactive Solutions bei IP Deutschland in Köln. Zu seinen weiteren Stationen zählen Tomorrow Focus, MSN und Plan Net Media.

Wer bei Ad Audience nach Herolds Abgang die Geschäftsführung übernimmt, ist aktuell noch nicht geklärt, so eine Sprecherin gegenüber ONEtoONE. Das Unternehmen führe bereits seit einigen Wochen intensive Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern. Ab Ende des Jahres und bis zur Übergabe an den neuen Geschäftsführer werde die Geschäftsführung kommissarisch von Jan Schwark und Torsten Bonikowsky übernommen, die seit einiger Zeit als freie Berater für Ad Audience arbeiten. "An der strategischen Ausrichtung von Ad Audience wird sich nichts ändern; die Gesellschafter sind sich einig, dass Targeting eine wachsende Bedeutung im Online-Markt hat und werden Ad Audience aus diesem Grund kontinuierlich ausbauen", so die Sprecherin. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de