Ültje im "Tauschrausch" - Reichtum gegen Erdnüsse?

02.05.2011 - Der Erdnussfabrikant Ültje startet eine Kampagne, die Social-Media, eine Hörfunk-Kooperation und Gewinnspiele miteinander verbindet. Fans der Marke werden dazu aufgerufen, eine Packung Erdnüsse gegen einen Gegenstand von möglichst hohem Wert einzutauschen.

"Ültje Tauschrausch" heißt die Kampagne, bei der sechs Fans der Marke zwei Wochen Zeit haben, eine Packung Erdnüsse gegen wertvollere Gegenstände einzutauschen. Ültje sucht in den Städten Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt und Nürnberg je einen Tauschhändler, der durch mehrere Tauschaktionen einen möglichst wertvollen Gegenstand bekommt. Die sechs Händler bloggen während der Kampagne auf der Microsite Ueltje-tauschrausch.de und bekommen ein iPhone, um Bericht zu erstatten. Die Gegenstände werden nach der Kampagne für einen guten Zweck versteigert. Während der Kampagne finden Gewinnspiele für alle Nutzer der Seite und Zuhörer von Radio Energy statt. Die lokalen Sender der Radiogruppe greifen die Aktion in den sechs Städten auf.

Potenzielle Tauschhändler können sich vom 2. Mai bis 10. Juli per Fragebogen auf der Microsite bewerben. Ein Online-Voting wählt sechs Bewerber pro Stadt in die Finalrunde. Eine Jury mit Mitgliedern von Ültje, Radio Energy und der verantwortlichen Internetagentur Webguerillas entscheidet, wer Tauschhändler wird.

Neu ist die Idee nicht: In der Vergangenheit gab es bereits spektakuläre Tauschaktionen. Prominent ist zum Beispiel der Kanadier Kyle MacDonald, der 2006 Medienberichten zufolge innerhalb weniger Monate eine Büroklammer über mehrere Stationen gegen ein Haus tauschte. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de