Ültje im "Tauschrausch" - Reichtum gegen Erdnüsse?

02.05.2011 - Der Erdnussfabrikant Ültje startet eine Kampagne, die Social-Media, eine Hörfunk-Kooperation und Gewinnspiele miteinander verbindet. Fans der Marke werden dazu aufgerufen, eine Packung Erdnüsse gegen einen Gegenstand von möglichst hohem Wert einzutauschen.

"Ültje Tauschrausch" heißt die Kampagne, bei der sechs Fans der Marke zwei Wochen Zeit haben, eine Packung Erdnüsse gegen wertvollere Gegenstände einzutauschen. Ültje sucht in den Städten Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt und Nürnberg je einen Tauschhändler, der durch mehrere Tauschaktionen einen möglichst wertvollen Gegenstand bekommt. Die sechs Händler bloggen während der Kampagne auf der Microsite Ueltje-tauschrausch.de und bekommen ein iPhone, um Bericht zu erstatten. Die Gegenstände werden nach der Kampagne für einen guten Zweck versteigert. Während der Kampagne finden Gewinnspiele für alle Nutzer der Seite und Zuhörer von Radio Energy statt. Die lokalen Sender der Radiogruppe greifen die Aktion in den sechs Städten auf.

Potenzielle Tauschhändler können sich vom 2. Mai bis 10. Juli per Fragebogen auf der Microsite bewerben. Ein Online-Voting wählt sechs Bewerber pro Stadt in die Finalrunde. Eine Jury mit Mitgliedern von Ültje, Radio Energy und der verantwortlichen Internetagentur Webguerillas entscheidet, wer Tauschhändler wird.

Neu ist die Idee nicht: In der Vergangenheit gab es bereits spektakuläre Tauschaktionen. Prominent ist zum Beispiel der Kanadier Kyle MacDonald, der 2006 Medienberichten zufolge innerhalb weniger Monate eine Büroklammer über mehrere Stationen gegen ein Haus tauschte. (db)

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