29.04.2011 - Der Einrichtungspartnerring, ein Verbund mittelständischer Möbelhandelsunternehmen, führt ab dem 1. Mai eine Social-Media-Aktion im sozialen Netzwerk Facebook durch. Die Facebook-Mitglieder sollen den Preis für drei Möbelstücke senken können, in dem sie den "Gefällt mir"-Button anklicken.
Durch jeden Teilnehmer wird der Preis der Artikel schrittweise gesenkt. Für die Aktion wurden ein Sitzsack, ein Drehstuhl und eine Kommode ausgewählt. Je mehr Personen am so genannten "Volksentscheid" teilnehmen, desto günstiger werden die Möbel, verspricht der Einrichtungspartnerring.
Um wie viel Prozent der Preis pro Klick sinkt, gibt das Unternehmen nicht an. "Wir geben jedoch den Startpreis, den Prozentsatz des maximal erreichbaren Rabatts, sowie die Anzahl der Klicks, die zum Erreichen dieses maximalen Rabatts notwendig ist, an", so Projektleiterin Katja Sladky gegenüber ONEtoONE. So sei für den Sitzsack "Malibu" höchstens ein Rabatt von 35,3 Prozent erreichbar. Die "Preissenkungsphase" läuft bis zum 30. Mai. Danach sollen die Möbelstücke für den bis dahin erreichten Preis für eine Woche im Onlineshop des Einrichtungspartnerrings bestellbar sein.
Die Aktion ist bereits die zweite dieser Art, die der Händlerverbund durchführt. Für allzu große Resonanz hatte der erste "Volksentscheid" im März offenbar nicht gesorgt: Damals wurde ein Designsessel für 86,01 Euro statt für 89 Euro, ein Game-Sessel für Spielkonsolen für 92,86 Euro statt für 99 Euro und ein Gartenmöbel-Set für 165,28 Euro statt für 169 Euro verkauft. Die meisten "Likes" (wie der "Gefällt mir"-Button auf Englisch heißt) sammelte der Game-Sessel mit 158 Klicks ein. Bis dato verzeichnet die Facebook-Page des Einrichtungspartnerrings knapp 600 Fans.
Der Einrichtungspartnerring mit Hauptsitz in Bielefeld ist ein Verbund von nach eigenen Angaben 200 mittelständischen Möbelshandelsunternehmen mit mehr als 300 Einrichtungshäuser im gesamten deutschsprachigen Raum. Über die Dachmarke betreiben die Möbelhändler ein gemeinsames Web-Portal mit Händlersuche und Onlineshop.
Eine ähnlich gelagerte Aktion wie den "Volksentscheid" hat der Autobauer Škoda im vergangenen Herbst in Belgien durchgeführt. Damals konnten die Nutzer den Preis für ein neue Sondervariante des Modells Fabia pro "Gefällt mir" um zwei Euro senken - jedoch nur für ein Exemplar des Autos. Das Auto konnte jederzeit gekauft werden. Ein Facebook-Mitglied schlug beim Preis von 10.058 Euro (statt 12.950 Euro) zu. (re)
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