Urteil: Zustimmung für E-Mail-Werbung per AGB unzulässig

27.04.2011 - Das Einholen der Zustimmung eines Verbrauchers für Werbung per E-Mail und Fax darf nicht lediglich über eine Klausel in den Vertrags-AGB erfolgen. Dies entschied das Oberlandesgericht Hamm. Laut dem Urteil (Az.: I-4 U 174/10) muss das Opt-in gesondert eingeholt werden.

Ist die Klausel nur in den AGB enthalten, müsse sie aus datenschutzrechtlichen Gründen besonders hervorgehoben werden, so das Gericht. Dies sei im verhandelten Fall nicht geschehen.

Die Wettbewerbszentrale, eine Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb, hatte gegen ein Telekommunikationsunternehmen geklagt, das in seinen Antragsformularen eine vorformulierte Einwilligungsklausel platziert hatte. Durch diese erklärte der Kunde sein Einverständnis, dass die übermittelten Kontaktdaten auch für Werbung per E-Mail und Fax zu verwenden seien. Die Wettbewerbszentrale hielt dies für eine unangemessene Benachteiligung der Kundin, das Gericht gab der Zentrale Recht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier
    (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de