27.04.2011 - Ab dem 05. Mai startet Henkel eine Kommunikationskampagne zur Einführung des Waschmittels Spee Black. Neben einem TV-Spot wird es eine Schnitzeljagd im Internet geben, auf die on- und offline aufmerksam gemacht wird.
Im Rahmen der Kampagne für das neue Spee-Black-Waschmittel, ruft Henkel zur
so genannten "Schwarzjagd" auf. Hinter dieser verbirgt sich ein interaktives Rätselspiel auf der Facebook-Seite von Spee. Bereits 2009, zur Markteinführung des Colorwaschmittels, legte Henkel mit der "Farbjagd" ein ähnliches Werbekonzept vor.
Um auf "Schwarzjagd" zu gehen, müssen die Teilnehmer Fan der Spee-Seite auf Facebook werden und dem Team Black beitreten. Das Team unterstützt innerhalb des interaktiven Abenteuers den Spee-Fuchs, der gegen den Bösewicht "Dr. Grau" und sein Vorhaben "die Welt zu vergrauen", kämpft.
Zwar steht bei der bis Anfang Juni laufenden "Schwarzjagd" die Facebook-Seite im Zentrum, die Schnitzeljagd wird aber crossmedial beworben. QR-Codes auf Plakaten und Edgar Cards führen zu Websites, die Hinweise auf die Rätsellösung geben sollen. Auf Social- Media- Portalen wie Flickr und Youtube aber auch in Blogs werden weitere Lösungshinweise gegeben. Jede Woche wird ein neues Rätsel veröffentlicht. Zuletzt müssen insgesamt fünf Teillösungen zusammengefügt werden.
Neben wöchentlichen Zwischengewinnen, werden am Ende unter allen Teilnehmern, die die richtige Gesamtlösung gefunden haben, eine Reise zu den Feuerbergen Ecuadors und ein Segeltörn zu den schwarzen Vulkaninseln Griechenlands verlost.
Näheres zum TV-Spot, den Henkel in Zusammenarbeit mit Stöhr Markenkommunikation produziert hat und der ab Mai ausgestrahlt werden soll, gab das Unternehmen auf Anfrage von ONEtoONE nicht bekannt.
Konzept und Design für die "Schwarzjagd" stammen ebenfalls von Stöhr Markenkommunikation. Für die Umsetzung im Social-Web ist die Agentur Adbites Media verantwortlich. Die gesamte Mediaplanung übernahm die Agentur Mec aus Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit der Henkel-internen Mediaabteilung. (jh)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de