26.04.2011 - Die Agentur JWT hat eine Initiative zur Förderung von Start-ups ins Leben gerufen. Mit dem "JWT Brand Pioneer Program" übernimmt die Agentur ein Teil des unternehmerischen Risikos und geht für die Gründer in Vorleistung. Eine neue Marke hat JWT bereits beim Launch unterstützt.
Mit der Initiative will JWT nach eigener Aussage Start-up-Marken und neue Business-Ideen "mit großem Potenzial , aber k(l)einem Budget" fördern. So verzichtet die Agentur im Vorfeld auf einen Großteil ihres Honorars, sucht Partner für die Umsetzung und wird dann später am Verkaufserfolg beteiligt.
Die erste Marke, die die Vorteile des Programms nutzt, ist der Energydrink Maxx Energy Shooter der Firma AEP American Energy Products GmbH aus Mörfelden-Walldorf. JWT hat für das Produkt eine TV-Kampagne bestehend aus zwei Spots entwickelt. Sie laufen unter dem Claim "Power for Hours". Die Spots sind auf männeraffinen Sender wie Dmax in Werbeblöcken spät nachts oder früh morgens zu sehen. Damit sei die Mediaschaltung exakt auf die Kampagne und die Zielgruppe abgestimmt, so JWT.
Die Kampagnen-Idee und -Umsetzung stammt aus dem Hamburger JWT-Büro. Produziert wurden die Spots von Czar Films. "Wir glauben an das Produkt - weil es stark ist, weil es mutig ist, weil die Story stimmt. Aber wir wissen auch, dass ein Jungunternehmer in diesem Markt nicht über Mediavolumen in Millionenhöhe verfügt", so Till Hohmann, Chief Creative Officer JWT Germany. "Daher unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partnern Czar und dem Regisseur Jan Caspar Hogerzeil diese Marke, verzichten auf einen Teil unseres Honorars und setzen auf den gemeinsamen Erfolg." Mit den Spots könne Maxx auf anderer Augenhöhe auf Handelspartnern zugehen. Ziel sei es, Leistungen zu erhalten und die Marke auf- und auszubauen. "Die Refinanzierung der Produktionskosten erfolgt dann ebenfalls stufenweise - je nach Medienverbreitung. Das macht für alle Beteiligten Sinn und ist eine spannende Art, wie auch eine große Agentur ganz bewusst kleinen Marken helfen kann."
Die Initiative "JWT Brand Pioneer Program" steht unter dem Motto "Making Brands famous since 1864" und spielt damit auf das Gründungsjahr der Agentur an. Das Headquarter der Agentur ist in New York. Weltweit beschäftigt JWT eigenen Angaben zufolge in mehr als 200 Büros rund 90 Ländern um die 10.000 Mitarbeiter. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de