27.04.2011 - Am 16. Mai findet in Frankfurt am Mai zum zweiten Mal die E-Mail-Expo statt. Mit der Veranstaltung will die Messe Frankfurt den gesamten deutschen E-Mail-Marketing abbilden. Die Expo öffnet in diesem Jahr aber auch ihr Spektrum für Suchmaschinenmarketing und Use-Experience-Themen.
Etwa zwei Milliarden Euro haben deutsche Unternehmen im Jahr 2009 in das E-Mail-Marketing investiert. Das besagt der Dialogmarketing-Monitor 2010 der Deutschen Post. Selbst wenn die Zahl auch dadurch so hoch ist, dass das Logistikunternehmen in seiner Studie neben den Werbeaufwendungen auch die internen Kosten für die jeweiligen Maßnahmen erfasst - sie zeigt doch, dass die werbliche Kommunikation per E-Mail im Alltag vieler deutscher Unternehmen bereits eine feste Größe ist.
Grund genug für eine spezialisierte Branchenveranstaltung, meint die Messe Frankfurt und führte im vergangenen Jahr erstmals die E-Mail-Expo durch. "Mit der Veranstaltung bieten wir ein inhaltlich zugespitztes Fachforum, das Unternehmen mit einem konkret anwendungsbezogenen Interesse an E-Mail-Marketing bedient", sagt Klaus Reinke, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH.
641 Teilnehmer und 30 Aussteller fanden 2010 den Weg an den Main. "Die große Resonanz auf das neue Format zeigt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt die richtige Veranstaltung angeboten haben", sagt Reinke.
Am 16. Mai 2011 wollen die Veranstalter zum zweiten Mal Marketer und Dienstleister nach Frankfurt locken. Vertreten sein werden in diesem Jahr 34 Aussteller. Am meisten Präsenz zeigt der Münchner Dienstleister E-Circle, der außer mit einem Stand gar mit einem eigenen Lounge-Bereich in der Ausstellungshalle vertreten ist. Auch Wettbewerber wie Artegic, Emailvision, Emarsys, Epsilon, Experian, Inxmail, Optivo, Promio, Rabbit, Schober und Silverpop haben Standflächen gebucht. Die Ausstellung bildet den deutschen Markt für E-Mail-Marketingdienstleistungen somit nahezu vollständig ab. Hinzu kommen der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV), Beratungsunternehmen wie Absolit, der E-Mail-Retargeting-Anbieter Redeye und der Marketing-Club Frankfurt am Main. Nicht als Aussteller vertreten ist Unit-ed Internet Dialog, die neue Dialogtochter von United Internet (s. OtO 04/11). Magnus Schmidt, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung des Unternehmens, wird jedoch als Referent präsent sein.
Die Vorträge finden in der gleichen Halle wie die Ausstellung statt. Zusätzlich zu zwei Vortragsbühnen für E-Mail-Marketingthemen gibt es eine dritte Bühne - denn die E-Mail-Expo öffnet sich in diesem Jahr einem größeren Themenspektrum, bleibt dabei aber nahe an ihrer Wurzel des digitalen Dialogs. Erstmals wird so im Konferenzprogramm auch das Suchmaschinenmarketing eine Rolle spielen. Der Markt boomt: Laut dem Online-Vermarkterkreis investierten Werbetreibende im vergangenen Jahr 1,86 Milliarden Euro in die Suchwortvermarktung - noch nicht berücksichtigt sind hier die Ausgaben für Suchmaschinenoptimierung.
Darüber hinaus steht das Thema User Experience im dritten Vortragsareal der E-Mail-Expo im Fokus, also der Erfahrung der Nutzer, etwa auf einer Unternehmens-Website oder in einem Onlineshop. Laut der Deutschen Post haben deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr fünf Milliarden Euro in ihre Online-Präsenzen investiert. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de