RTL und Pro Sieben: Gemeinsamer Kampf ums Web-TV

26.04.2011 - RTL & Pro Sieben wollen gegen den Willen des Bundeskartellamtes ein senderübergreifendes Videoportal durchsetzen - notfalls gerichtlich. ONEtoONE erklärt die Hintergründe des Streits.

Die beiden TV-Sendergruppen RTL und Pro-Sieben-Sat1 kämpfen Seite an Seite für eine senderübergreifende Internet-Videoplattform. Nachdem das Bundeskartellamt entsprechende Pläne untersagt hat, haben die beiden Konzerne gemeinsam gegen diese Entscheidung Beschwerde eingelegt. Sollte die Behörde das Projekt nicht doch noch unerwarteterweise erlauben, wird die Auseinandersetzung vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf fortgesetzt.

RTL und Pro Sieben hatten im vergangenen August bekannt gegeben, eine zentrale Plattform für TV-Inhalte ins Web bringen zu wollen, die sowohl privaten als auch öffentlich-rechtlichen Fernsehsender offensteht. Die Verbraucher sollten darüber Videos in einem Zeitraum von sieben Tagen nach der Ausstrahlung kostenlos als Stream abrufbar können. Die Vermarktung der Inhalte wäre in den Händen des jeweiligen Senders verblieben. Für den Betrieb der Plattform planten RTL und Pro-Sieben-Sat1 die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft. Das Konzept der übergreifenden Web-TV-Plattform stammt aus den USA, wo unter anderem die TV-Sender Fox und NBC auf der Plattform Hulu Serienfolgen und Filme online bereitstellen. Laut US-Medienberichten hat Hulu im vergangenen Jahr 260 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Im Februar dieses Jahres meldete das Bundeskartellamt Bedenken an den Plänen der deutschen Sender an. Nachverhandlungen mit den beiden TV-Konzernen führten zu keiner Einigung: Im März erfolgte das Verbot. "Die Gründung der gemeinsamen Plattform würde das marktbeherrschende Duopol der beiden Sendergruppen auf dem Markt für Fernsehwerbung weiter verstärken", so Kartellamtspräsident Andreas Mundt damals. Nun gehen beide Unternehmen gegen diese Entscheidung vor.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de