Social-Media-Monitoring

Auf dem Weg zur Konsolidierung

Mit Software wie der von Radian 6 können Unternehmen die Flut der Beiträge erfassen und analysieren, die Verbraucher über Facebook, Twitter, Youtube, Blogs und Online-Communities ins Netz stellen (Bild: Screenshot einer Präsentation von Radian 6 bei Youtube) (Bild: Radian)
Mit Software wie der von Radian 6 können Unternehmen die Flut der Beiträge erfassen und analysieren, die Verbraucher über Facebook, Twitter, Youtube, Blogs und Online-Communities ins Netz stellen (Bild: Screenshot einer Präsentation von Radian 6 bei Youtube)

26.04.2011 - Der weltweite Markt für Social Media Monitoring wird erwachsen - durch millionenschwere Übernahmen. Gerade erst hat der US-Konzern Salesforce.com, Anbieter von Miet-Software für Unternehmen, die Firma Radian 6 übernommen. Der Anbieter von Social-Media-Monitoring-Technologie war Salesforce 276 Millionen US-Dollar in bar plus nochmals 50 Millionen US-Dollar in Aktien wert.

Mit Software wie der von Radian 6 können Unternehmen die Flut der Beiträge erfassen und analysieren, die Verbraucher über Facebook, Twitter, Youtube, Blogs und Online-Communities ins Netz stellen. Die Technologie soll den Firmen zudem die eigene Teilnahme an diesen digitalen Konversationen sowie die Verwaltung der Prozesse erleichtern. Zu den Kunden gehören bereits Dell, Kodak, Pepsi und UPS. "Die Übernahme wird nicht nur unser Wachstum, sondern den Wert all unserer Angebote steigern", meint Salesforce-Chef Marc Benioff.

Größere Software- und CRM-Firmen verleiben sich zurzeit verstärkt spezialisierte Anbieter von Social Media Monitoring ein. Die Radian-6-Akquisition ist die jüngste - und am höchsten dotierte - in einer ganzen Reihe von Übernahmen. Die Entwicklung begann bereits 2009, als die spanische Firma Alterian das Unternehmen Techrigy mit dessen Technologie SM2 aufkaufte. Es folgten die Übernahme von Scout Labs durch Lithium Technologies sowie von Sysomos durch Marketwire. Wenige Tage vorm Kauf von Radian 6 hat das norwegische Unternehmen Meltwater für sechs Millionen US-Dollar den US-Dienstleister Jitter Jam übernommen.

[f1]"Social Media hat den Wert der Kundenmeinungen erkennen lassen", sagt Marcel LeBrun, CEO von Radian 6. Dass der Markt sich konsolidiert, zeigt: Offenbar sind sich auch die Unternehmen der Notwendigkeit bewusst geworden, den Dialog im Social Web zu beobachten und mitzugestalten, und haben dementsprechend den Wert der Werkzeuge dafür erkannt.

[hl]Eine Milliarde US-Dollar bis 2013[/hl]"Innerhalb der nächsten drei Jahre wird Social CRM seinen exponentiellen Aufstieg fortsetzen", meint Ed Thompson, Vizevorsitzender von Gartner. Im Jahr 2013 sollen die Investitionen in Social Software laut Gartner die Marke von einer Milliarde US-Dollar überschreiten und mindes-tens acht Prozent der gesamten Kundenbindungsbudgets ausmachen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de