Groupon startet Mobile Couponing in Deutschland

20.04.2011 - Der Gruppenrabattdienst Groupon hat eine iPhone-App für Deutschland auf den Markt gebracht. Damit können die vom Nutzer gekauften Gutscheine direkt vom Handy aus eingelöst werden. Dafür will Groupon den Stationärpartnern bei Bedarf sogar entsprechende Hardware zur Verfügung stellen.

Die deutsche App markiert den Einstieg von Groupon ins Mobile Couponing hierzulande. Zuvor mussten die Nutzer die Gutscheine ausdrucken, nun können sie zum Einlösen das Handy vorzeigen.

Laut einer Groupon-Sprecherin haben Berater und Außendienstmitarbeiter von Groupon alle Partner vor dem Launch umfassend über die Handhabung der mobilen Groupon iPhone App informiert. Eine bestimmte Infrastruktur werde nicht benötig, jeder Anbieter kann die Coupons einlösen. Zudem stelle Groupon den Stationärhändlern einen Mobile Scanner gratis zur Verfügung, mit dem Gutscheine gescannt werden können. Die Partner sollen die Gutscheine aber auch durch den Zugriff auf das Online-Partner-Portal einlösen können. "Oder der Anbieter sammelt die Gutscheine, schickt oder faxt sie uns, oder wir holen sie direkt bei ihm ab", so die Sprecherin.

Über die Mobile-App ist ebenfalls das Auffinden lokaler Angebote von unterwegs aus möglich. Durch die Ortung über den GPS-Chip des Smartphones können dem Nutzer automatisch Angebote aus seiner Umgebung angezeigt werden.

Die App war bisher in den USA, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Kanada und Singapur verfügbar. Die neue deutsche Mobilanwendung ermöglicht anders als die bisherigen länderspezifischen Groupon-Apps den Zugriff auf Angebote in anderen Ländern.

Eine Anwendung für Smartphones mit Googles Betriebssystem Android existiert noch nicht, ist aber laut Sprecherin in Planung. Ein genaues Erscheinungsdatum stehe jedoch zurzeit nicht fest.

Über Groupon können Verbraucher Gutscheine aus dem Bereich Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und Shopping kaufen, mit denen sie bis zu 70 Prozent Rabatt erhalten. Bedingung ist das Erreichen einer vorher festgelegten Mindestanzahl an Käufern. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de