Groupon startet Mobile Couponing in Deutschland

20.04.2011 - Der Gruppenrabattdienst Groupon hat eine iPhone-App für Deutschland auf den Markt gebracht. Damit können die vom Nutzer gekauften Gutscheine direkt vom Handy aus eingelöst werden. Dafür will Groupon den Stationärpartnern bei Bedarf sogar entsprechende Hardware zur Verfügung stellen.

Die deutsche App markiert den Einstieg von Groupon ins Mobile Couponing hierzulande. Zuvor mussten die Nutzer die Gutscheine ausdrucken, nun können sie zum Einlösen das Handy vorzeigen.

Laut einer Groupon-Sprecherin haben Berater und Außendienstmitarbeiter von Groupon alle Partner vor dem Launch umfassend über die Handhabung der mobilen Groupon iPhone App informiert. Eine bestimmte Infrastruktur werde nicht benötig, jeder Anbieter kann die Coupons einlösen. Zudem stelle Groupon den Stationärhändlern einen Mobile Scanner gratis zur Verfügung, mit dem Gutscheine gescannt werden können. Die Partner sollen die Gutscheine aber auch durch den Zugriff auf das Online-Partner-Portal einlösen können. "Oder der Anbieter sammelt die Gutscheine, schickt oder faxt sie uns, oder wir holen sie direkt bei ihm ab", so die Sprecherin.

Über die Mobile-App ist ebenfalls das Auffinden lokaler Angebote von unterwegs aus möglich. Durch die Ortung über den GPS-Chip des Smartphones können dem Nutzer automatisch Angebote aus seiner Umgebung angezeigt werden.

Die App war bisher in den USA, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Kanada und Singapur verfügbar. Die neue deutsche Mobilanwendung ermöglicht anders als die bisherigen länderspezifischen Groupon-Apps den Zugriff auf Angebote in anderen Ländern.

Eine Anwendung für Smartphones mit Googles Betriebssystem Android existiert noch nicht, ist aber laut Sprecherin in Planung. Ein genaues Erscheinungsdatum stehe jedoch zurzeit nicht fest.

Über Groupon können Verbraucher Gutscheine aus dem Bereich Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und Shopping kaufen, mit denen sie bis zu 70 Prozent Rabatt erhalten. Bedingung ist das Erreichen einer vorher festgelegten Mindestanzahl an Käufern. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de