Augmented Reality

Uncubator bringt virtuelle Umkleide nach Deutschland

19.04.2011 - Der US-Technologiedienstleister Zugara hat mit Uncubator einen deutschen Vertriebspartner für seine virtuelle Umkleidekabine "Webcam Social Shopper" (s. ONEtoONE 04/10) gefunden. Als erster deutsche E-Shop-Anbieter integriert Omeco die auf dem Augmented-Reality-Prinzip basierende Technologie.

Die virtuelle Umkleide verlangt lediglich einen Computer mit Internetzugang sowie Webcam, auf die die Technik über Flash zugreifen kann. Der User sieht sich dann selbst auf dem Bildschirm seines Rechners. Anschließend muss er das Tool mithilfe eines Markers, den er einfach ausdruckt und in die Kamera hält, kalibrieren. Nun "kennt" die Technologie seinen Standort und kann die von ihm ausgewählten Kleidungsstücke auf dem Bildschirm auf seinen Körper projizieren. Während der Anprobe haben Besucher die Möglichkeit, Fotos von den Outfits anzufertigen, auf Facebook zu veröffentlichen und so auch das Feedback von Freunden in ihrer Kaufentscheidung zu berücksichtigen.

"Mit der Augmented Reality-Anwendung können Shop-Betreiber insbesondere aus dem Fashion-Sektor ihren Besuchern einen echten Mehrwert bieten", so Lars Denzer, Geschäftsführer der Kaiserslauterner Omeco GmbH, dem ersten deutschen Reseller von Zugara. "Ein Shop-Besucher bekommt durch die virtuelle Anprobe eine genaue Vorstellung davon, ob ihm ein Kleidungsstück überhaupt steht. Dabei entwickelt sich ein echtes Einkaufserlebnis mit hohem Spaßfaktor. Und das fördert natürlich die Umsätze und trägt zur Kundenbindung bei. Nicht zuletzt sinkt die Retourenquote, da Kunden besser einschätzen können, ob ein Produkt zu ihnen passt oder nicht." (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de