Internet World lockt 5.000 Besucher an und will wachsen

13.04.2011 - Die Internet World Fachmesse 2011 samt Kongress ist gerade vorüber gegangen. Mehr als 2.300 Kongressteilnehmer und rund 5.000 Messebesucher kamen, laut Veranstalter Neue Mediengesellschaft Ulm, zur Internet World in das Münchner ICM. Die Aussteller zeigten sich gegenüber ONEtoONE zufrieden. Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung noch größer werden.

Die Initiatoren der Internet World ziehen insgesamt ein positives Messe- und Kongress-Fazit. So seien 30 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr zur Internet World gekommen. Auch die Zahl der Aussteller habe sich um 35 Prozent, auf 152 (2010: 112), erhöht. Neben Dienstleistern aus den Bereichen Shop-Software, E-Payment-Lösungen, Web-Analyse und E-Mail-Marketing-Software, waren auch Unternehmen vertreten, die Web-Händler bei der Suchmaschinenoptimierung, bei der Erstellung von Performance-Marketing-Kampagnen und im Social Media Marketing beraten.

Laut Frank Piotraschke, Country Manager D-A-CH bei AT Internet, wird Web-Analyse zum Fokusthema für Internet-Entscheider in diesem Jahr. Der Dienstleister kann seit 2008 ein Wachstum von mehr als 40 Prozent verbuchen und hat allein im vergangenen Halbjahr 2010 mehr als 20 neue Kunden hinzugewonnen. Susanne Seibold, Consultant bei Web Arts, hat einen Teilnehmerzuwachs auf der Internet World bemerkt. "Besonders das Thema Landingpage-Optimierung scheint die Besucher zu beschäftigen", lautet ihr Fazit. Florian Weltner, Head of Sales bei Blue Summit Media meint, dass die Messe erwachsen geworden ist: "Das Zusammenspiel mit der Affiliate Tactixx ist eine gelungene Kombination, um eine breite Masse zu erreichen."

[f1] Im Rahmen des zweitägigen Kongresses nahm das Thema Social Media eine wichtige Rolle ein. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat es hier auch laut Melanie Vogelbacher, Leitung Messen und Kongresse bei Neue Mediengesellschaft Ulm, eine Entwicklung gegeben. "Unternehmen versuchen aktuell einen anderen Umgang mit Social Media zu entwickeln. Dafür werden nun Strategien gesucht, die funktionieren."

Der Bereich Mobile sei in den vergangenen Jahren zwar bereits präsent gewesen, doch erst in diesem Jahr habe es auch erste erfolgreiche Cases gegeben, die auf der Internet World präsentiert werden konnten. Auch die Themen Multi-Channel, Conversion-Optimierung sowie Bewegtbild-Einsatz im Bereich E-Commerce legen laut Vogelbacher an Bedeutung zu.

Im Jahr 2012 wird bei der Internet World, so viel verrät Vogelbacher vorab, die Fläche für die Aussteller nochmals vergrößert. Am Konzept der Fachmesse und des Kongresses soll sich jedoch wenig ändern. "Unser Motto wird auch im kommenden Jahr ,Vom Trend zur Praxis` lauten", sagt Vogelbacher. Damit ist gemeint, dass die Messe nicht einfach nur Trends präsentiert. Themen werden erst in das Programm aufgenommen, wenn diese an Hand von Praxisbeispielen auch belegt werden können. Die Internet World 2012 soll am 27. und 28. März in München stattfinden. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de