28.03.2011 - Im März 2010 veröffentlichte Dirk Beckmann, Gründer und Geschäftsführer der Bremer Digitalagentur Artundweise, in ONEtoONE einen Freiraum-Beitrag. Der Titel: "What would Apple do?" Darin riet Beckmann, in Anspielung auf das Buch "What would Google do" des US-amerikanischen Journalisten Jeff Jarvis, Medienhäusern dazu, sich bei ihrer Digitalstrategie nicht von Google, sondern von Apple inspirieren zu lassen.
Der Artikel verursachte enorme Resonanz. Schließlich wurde der Autor sogar von einem Verlag angesprochen, ob er seine Theorie nicht ausführlicher in einem Buch darlegen wolle.
Nun, ein gutes Jahr später, ist dieses erschienen. Man merkt dem Buch an, dass Beckmann sich schon lange mit Apple beschäftigt hat und viele Interviews mit (meist ehemaligen) Mitarbeitern des Konzerns gelesen hat, um einen Einblick in die Philosophie des Unternehmens zu gewinnen. Diese und seine Lehren daraus legt der Autor in einem angenehmen und gut zu lesenden Stil vor. Ein Highlight des Buches ist jener Teil, in dem Beckmann darüber spekuliert, wie ein Auto, eine Küche, ein Fernseher und eine E-Learning-Plattform von Apple aussehen würden. Jeff Jarvis kündigte über Twitter bereits an, ein Exemplar des Buches bestellen zu wollen. (re)
208 Seiten als Taschenbuch
ISBN-Nr. 978-3-430-20115-5
Preis: 18 Euro
Erhältlich im Buchhandel oder in
Fischers Buchshop
h.fischer@direktmarketing-fischer.de
Telefon 040/604 89 30
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de