Edding-"Wall of Fame"

Kempertrautmann realisiert "magisches" Zeichnen

28.03.2011 - Zeichnen in Echtzeit, das ist die Grundidee der Edding-"Wall of Fame". Pünktlich zur Branchenmesse Paperworld wurde die Website von Kempertrautmann gelauncht. Die "Wall of Fame" ist der Höhepunkt der Kampagne zum 50. Geburtstag des Ahrensburger Unternehmens.

2010 erhielten ausgewählte Empfänger das Edding-Markenbuch. Kempertrautmann sicherte sich den Projektetat. Das Buch, gefüllt mit Geschichten und Anekdoten der Marke, ist durchzogen von einem Eddingstrich. Natürlich sollte es eine Fortsetzung im Web geben. "Wir wollten nicht nur die Linie des Buches weiterziehen oder die Leute klassisch auffordern, ihre schönsten Edding-Zeichnungen hochzuladen, sondern etwas Besonderes, Anderes machen. Mit einer reinen Verlängerung war es nicht getan. Es musste medien-adäquat sein", sagt Niklas Kruchten, beratungsseitig bei Kempertrautmann für Edding zuständig.

"Die Idee einer Zeichenfläche in Echtzeit, auf der etwas entsteht, das dann auch permanent - passend zur Marke - bleibt, hat sich immer weiter herauskristallisiert", so Christoph Gaehwiler, kreativseitig verantwortlich. "Dazu gehörte auch, dass wir das Ganze so echt wie möglich machen wollten und beispielsweise die Zahl der Stifte begrenzt haben." Nutzer "nehmen" sich einfach einen der acht Eddings und zeichnen los. "Das Realtime-Multi-User-Erlebnis ist einzigartig und erzeugt magische Momente. So ist es auch möglich, während jemand zeichnet, eine Chat-Funktion zu nutzen. Der Zeichner selbst kann darauf jedoch nicht antworten, er hat ja den Edding in der Hand", erklärt Gaehwiler. "Also wurden die User kreativ und verwendeten die Zeichenfläche selbst, um zu antworten." Wer sich über Facebook-Connect registriert, kann zudem den Video-Chat verwenden.

Bisher sind gut 40.000 Zeichnungen aus aller Welt auf der Website, die mit Facebook und Twitter verknüpft ist. Die Verweildauer liegt in Deutschland bei durchschnittlich viereinhalb Minuten. "Wir alle, inklusive des Kunden, staunen über das unglaublich gute Feedback, das wir erhalten. Die Zahlen haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen", so Kruchten. Und: "Es wird definitiv noch etwas mit der Wall of Fame passieren. Dahinter steckt unglaubliches Potenzial, und wir haben einen Sack voller Ideen. Man darf gespannt sein." (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle
    (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de