28.03.2011 - Zeichnen in Echtzeit, das ist die Grundidee der Edding-"Wall of Fame". Pünktlich zur Branchenmesse Paperworld wurde die Website von Kempertrautmann gelauncht. Die "Wall of Fame" ist der Höhepunkt der Kampagne zum 50. Geburtstag des Ahrensburger Unternehmens.
2010 erhielten ausgewählte Empfänger das Edding-Markenbuch. Kempertrautmann sicherte sich den Projektetat. Das Buch, gefüllt mit Geschichten und Anekdoten der Marke, ist durchzogen von einem Eddingstrich. Natürlich sollte es eine Fortsetzung im Web geben. "Wir wollten nicht nur die Linie des Buches weiterziehen oder die Leute klassisch auffordern, ihre schönsten Edding-Zeichnungen hochzuladen, sondern etwas Besonderes, Anderes machen. Mit einer reinen Verlängerung war es nicht getan. Es musste medien-adäquat sein", sagt Niklas Kruchten, beratungsseitig bei Kempertrautmann für Edding zuständig.
"Die Idee einer Zeichenfläche in Echtzeit, auf der etwas entsteht, das dann auch permanent - passend zur Marke - bleibt, hat sich immer weiter herauskristallisiert", so Christoph Gaehwiler, kreativseitig verantwortlich. "Dazu gehörte auch, dass wir das Ganze so echt wie möglich machen wollten und beispielsweise die Zahl der Stifte begrenzt haben." Nutzer "nehmen" sich einfach einen der acht Eddings und zeichnen los. "Das Realtime-Multi-User-Erlebnis ist einzigartig und erzeugt magische Momente. So ist es auch möglich, während jemand zeichnet, eine Chat-Funktion zu nutzen. Der Zeichner selbst kann darauf jedoch nicht antworten, er hat ja den Edding in der Hand", erklärt Gaehwiler. "Also wurden die User kreativ und verwendeten die Zeichenfläche selbst, um zu antworten." Wer sich über Facebook-Connect registriert, kann zudem den Video-Chat verwenden.
Bisher sind gut 40.000 Zeichnungen aus aller Welt auf der Website, die mit Facebook und Twitter verknüpft ist. Die Verweildauer liegt in Deutschland bei durchschnittlich viereinhalb Minuten. "Wir alle, inklusive des Kunden, staunen über das unglaublich gute Feedback, das wir erhalten. Die Zahlen haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen", so Kruchten. Und: "Es wird definitiv noch etwas mit der Wall of Fame passieren. Dahinter steckt unglaubliches Potenzial, und wir haben einen Sack voller Ideen. Man darf gespannt sein." (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de