Burda pusht Empfehlungsmarketing

24.03.2011 - Hubert Burda Media erweitert das Vermarktungsportfolio um Empfehlungsmarketing. Bei sechs Marken wird das neue Angebot zum Einsatz kommen. Im Zentrum stehen so genannte Freundeskreise oder Panels in denen Produkte getestet werden. Begleitend können Werbekunden zum Beispiel Dialogmarketingmaßnahmen buchen.

Insgesamt mehr als 370.000 registrierte Mitglieder - und damit potenzielle Testpersonen - haben die Communitys der sechs Medienmarken, so Burda. Dazu gehören die Plattformen "Freundin Trend Lounge", "Guter Rat Freundeskreis", "Super Illu" sowie "Chip", "TV Spielfilm" und "Fit for Fun". Werbungtreibende können in den passenden Zielgruppen der einzelnen Panels Produkte testen lassen. Die User bewerten die Produkte und empfehlen sie im persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis weiter.

Laut Burda folge man mit dem Launch des Word-of-Mouth-Marketing-Angebots (WoM) einem Beispiel des "Lisa Freundeskreis". Dieser sei sehr erfolgreich und bestehe aus 50.000 registrierten, aktiven Testerinnen. 2008 wurde das Panel von der damaligen Verlagsleiterin Nina Winter ins Leben gerufen. Sie verantwortet seit Ende 2010 das gesamte Empfehlungsmarketing-Angebot des Verlags.

"In unserer stetig wachsenden WoM-Markenwelt gewinnen wir echte Meinungsmacher im Web 2.0. Sie entwickeln sich zu Multiplikatoren, die Produkte und Dienstleistungen von Markenunternehmen testen und ihrem persönlichen Freundeskreis weiterempfehlen. Streuverluste gibt es durch diese authentische Form der Kommunikation kaum noch", erklärt Nina Winter, mittlerweile Head of WoM bei Hubert Burda Media. "Unsere vertrauten, starken Medienmarken bieten einen sehr glaubwürdigen und nachhaltigen Zugang zu den Zielgruppen unserer Kunden und in die realen Freundeskreise der Menschen".

Das neue Vermarktungsangebot ist in einem Baukastensystem aufgebaut. Werbekunden können verschiedene Kampagnenmodule buchen. Jede Kampagne soll von einem thematisch passenden Online-Special begleitet werden. Dialogmarketing kann zudem über Facebook, Twitter, Blogs und Newsletter stattfinden. Nach Aussage von Burda wird jedes Panel vor, während und nach der Aktion von einem Mediapaket im inhaltlich passenden Verlagsumfeld flankiert. Kunden können sich sowohl auf eine Medienmarke festlegen, als auch mehrere übergreifend buchen.

Die verschiedenen Marken sind laut dem Verlag folgendermaßen positioniert: Die "Freundin Trend Lounge", verknüpft mit Freundin.de, richtet sich an die weibliche Zielgruppe und bietet sich für Produktempfehlungen "von Freundin zu Freundin" an. Der neugegründete "Super Illu Freundeskreis" soll vor allem User aus dem Osten Deutschlands ansprechen. Zu der Verbraucher-Website Guter-rat.de gehört "Guter Rat Freundeskreis". Die Nutzer setzen sich vor allem mit Themen wie Finanzen, Reise, Technik und PC auseinander. Über "Chip" sollen einkommensstarke, technikaffine Männer erreicht werden. "Fit for Fun" wiederum hat als Zielgruppe vor allem sport- und lifestyleorientierte Nutzer. Die Mitglieder der Community bei "TV Spielfilm" sind nach Aussage von Burda "besonders marken- und konsumaffin". (kb)

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