23.03.2011 - Furore, die Werbesparte der Hamburger Agenturgruppe Fischer Appelt, soll künftig helfen, das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern als Urlaubsland zu positionieren. Gemeinsam mit dem Tourismusverband des Landes soll eine Marken- und Kommunikationsstrategie für die nächsten zehn Jahre entwickelt werden.
Das Kommunikationskonzept soll zunächst auf dem Inlandsmarkt ausgerichtet werden, aber auch auf das Ausland übertragbar sein. "Tourismus ist der wichtigstes Imageträger für Mecklenburg-Vorpommern. Wir wollen nicht alles neu machen, aber das Gute noch besser", sagte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.
Laut Fischer Appelt hat die Agentur den Etat in einem Pitch gewonnen. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung hätten sich europaweit 60 Agenturen beworben, von denen sechs in die engere Auswahl gekommen seien. Innerhalb der Fischer-Appelt-Gruppe ist Furore für Klassische Werbung, Guerilla Marketing, Social-Media-Kampagnen und digitale Plattformen verantwortlich. Im Januar wurde bekannt, dass vom 1. April an José Luis Carretero López die Geschäfte der Agentur führt. Carretero López war zuletzt als freier Strategieberater für diverse Agenturen und Unternehmen tätig. Davor war der Spanier unter anderem Geschäftsführer von Springer & Jacoby Interactive.
Mecklenburg-Vorpommern habe im Tourismus in den vergangenen 20 Jahren eine beispiellose Entwicklung vollzogen, so Fischer Appelt - das Land gehöre zusammen mit Bayern zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschland. Es rangiere im europäischen Vergleich in der Gunst der Deutschen sogar vor Frankreich und Griechenland und nahezu gleichauf mit Italien. Ledlich Spanien sei noch beliebter. (re)
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