10.11.2010 - Der Medienkonzern Burda krempelt seinen Dialogmarketing-Bereich um. Der Direktvermarkter Burda Direct Group wird mit dem Technologiedienstleister Burda Digital Systems zusammengelegt. Unter dem Namen Burda Direkt Services soll das neue Unternehmen Dienstleistungen im Bereich Kundenmanagement, Technologie und Dialogmarketing anbieten - "mit einer klaren Ausrichtung auf Wachstum im digitalen Bereich", so Burda. Jürgen Siegloch, bisher Geschäftsführer der Burda Direct Group, wird das Unternehmen im Zuge der Umstrukturierung verlassen.
Der Burda-Vorstandschef Dr. Paul Bernhard Kallen überträgt die Geschäftsführung der Burda Direkt Services den beiden Geschäftsführern der Burda Direct Group, Michael Rohowski (46), und der Burda Digital Systems, Gerhard Thomas (53). Beide werden weiterhin an ihn berichten. Rohowski fungiert gleichzeitig als Sprecher der Geschäftsführung. Er kam im April 2010 als Co-Geschäftsführer zu Burda Direct Group. Davor war er in leitender Funktion bei dem Online-Performance-Unternehmen 24/7 Real Media und dem Web-Konzen Lycos Europe tätig. Gerhard Thomas ist seit Januar 2005 Geschäftsführer der Burda Digital Systems. Seitdem hat er die vormals interne Datenverarbeitung von Burda in einen Beratungs- und Technologiedienstleister mit Schwerpunkt auf dem E-Commerce umgewandelt.
[f1]Jürgen Siegloch (59) wird das Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen. Er hatte von 1990 bis 2010 aus dem ehemaligen Abonnement-Verwalter einen Dialogmarketing-Dienstleister gemacht. Siegloch soll dem Haus aber als Geschäftspartner außerhalb von Burda erhalten bleiben, so der Konzern - Details sind aber noch nicht bekannt.
Mit Burda Direkt Services will Burda künftig verstärkt auf den Ausbau von Daten-Know-how und -Verarbeitung setzen. Auf diese Weise sollen Potenziale im Cross- und Up-Selling ausgeschöpft werden können. Zeitgleich werde der Ausbau der vorhandenen Geschäftsfelder vorangetrieben, insbesondere der Bereich Abonnement-Services und Technologie, so das Unternehmen. Die Hauptstandorte der Burda Direkt Services bleiben Offenburg und München. Im Rahmen der Umstrukturierung sei kein Stellenabbau geplant, so der Konzern in einer Pressemitteilung. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de