18.10.2010 - Die weltweiten Werbeausgaben sind im ersten Halbjahr 2010 um 12,8 Prozent auf 238 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das sagt der Marktforscher Nielsen in seinem "Global Adview Pulse", der die Ausgaben für TV-, Radio-, Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung berücksichtigt.
Innerhalb der klassischen Werbung fließe das meiste Geld in Werbung für Konsumgüter, so Nielsen. Aber auch die Branchen Automobil, Finanzen und Telekommunikation seien zu zweistelligen Werbeausgaben zurückgekehrt, so der Marktforscher.
In 35 der 37 durch Nielsen beobachteten Länder seien die Werbeausgaben gestiegen - in 26 Ländern sogar um einen zweistelligen Prozentsatz. Lediglich die Vereinigten Arabischen Emirate und Irland verzeichneten geringere Werbeausgaben in der ersten Jahreshälfte. In Nordamerika und Europa finde Werbemarkterholung in einem langsameren Tempo statt, so Nielsen. (re)
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