Adressdienstleister

AZ Direct und Microm verknüpfen ihre Daten

27.09.2010 - Die beiden Dialogmarketing-Dienstleister AZ Direct und Microm Consumer Markekting bringen die Verbraucheranalyse und die Haushaltsdatenbank zusammen. Es geht um die Verknüpfung einer der größten Markt-Media-Studien der Verlagshäuser Springer und Bauer mit ca. 35 Millionen Privatadressen. Eine Kooperation mit Potenzial.

Die Verbindung der Microm Geo Verbraucheranalyse mit den Adressen aus der AZ Haushaltsdatenbank ist nach Auskunft der beiden Dienstleister ein erster Schritt zu einer engeren Kooperation von Microm in Neuss und AZ Direct in Gütersloh. Die Anzahl möglicher Zielgruppen bezeichnen Microm und AZ als "nahezu unbegrenzt".

Ob zum Beispiel die "Versandhaus-Power-Shopper mit Internetaffinität", die "Konsumenten von Natur- und Bioprodukten und gleichzeitig positiver Einstellung zur Werbung" oder die "wechselwilligen Bankkunden mit hohem Beratungsbedarf" - zur Bildung der Zielgruppe stünden in der Verbraucheranalyse (VA) repräsentativ detaillierte Einblicke in das Konsumverhalten (mehr als 650 Produktbereiche mit ca. 1.800 Marken) der deutschen Bevölkerung einschließlich deren Einstellungen, Interessen sowie Soziodemographie zur Verfügung, so die Dienstleister.

Mit der Microm Geo VA könnten Zielgruppen-Potenziale aus der VA auf alle Microm-Geoebenen (von Gebäuden über Straßenabschnitte bis hin zur postalischen oder administrativen Gliederung) übertragen werden. O-Ton: "Durch die Verknüpfung der AZ Haushaltsdatenbank mit den Microm-Geoebenen besteht nun auch die Möglichkeit, AZ Haushaltsadressen nach den praktisch unendlichen Zielgruppen-Kombinationen in der VA zu selektieren."

Auf diese könnten beispielsweise Mailingkampagnen nach Zielgruppen aus der Verbraucheranalyse konzipiert und ausgesteuert werden, so Microm und AZ Direct. So ließen sich zum Beispiel Print, TV, Online oder Out-of-Home-Kampagnen bruchstellenfrei mit Elementen des Dialogmarketings abrunden.

Die Verbraucheranalyse wird herausgegeben von der Axel Springer AG und der Bauer Media Group und bietet seit 1982 Einblicke in die Einstellungen, die Interessen, das Konsumverhalten sowie die Mediennutzung der Deutschen. Die Basis jeder Ausgabe der Verbraucheranalyse ist die mündliche und schriftliche Befragung von mehr als 30.000 repräsentativ ausgewählten Personen.

Die AZ Direct GmbH gehört zu Arvato (Bertelsmann). Die Microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH ist Teil der Creditrefom-Gruppe. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de