08.03.2007 - Group M Deutschland übernimmt die Mehrheit an der Online-Marketing-Agentur Quisma.
von Susanne C. Steiger
Die Düsseldorfer erwerben 75 Prozent der Anteile und erweitern damit die Bereiche Affiliate-Marketing, Keyword-Advertising und Suchmaschinen-Optimierung. Diese sollen zu zentralen Bestandteilen des Group-Angebots werden und später um weitere Elemente des Performance-Marketings ergänzt werden, erklärt Jürgen Blomenkamp, CEO von Group M Deutschland.
Quisma wurde 2001 von den heutigen Inhabern und Geschäftsführern Ronald Paul und Norman Nötzold gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und unterhält eine Niederlassung in London. Die 29 Mitarbeiter erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 15,4 Millionen Euro. Der Brutto-Gewinn betrug 6,5 Millionen Euro. Group M ist die Holding der WPP-Networks Mediacom, Mindshare, Mediaege CIA und Maxus.
Nach Ansicht des auf Suchmaschinen-Marketing spezialisierten Unternehmensberaters Raimar von Wienskowski ist die Beteiligung der Group M an Quisma ein deutlicher Indikator dafür, welchen besonderen Stellenwert das Suchmaschinenmarketing inzwischen auch bei den großen klassischen Player im Mediageschäft habe. Die Einbindung von Quisma in das Group-M-Netzwerk werde das Interesse großer Werbetreibender am Suchmaschinen-Marketing verstärken. "Ein weiterer wesentlicher Schub für dieses Marksegment ist damit gegeben", sagt der ehemaligeDirector of Partnership Nordeuropa bei Google. Zudem gerieten nun andere Media-Agenturnetzwerke in einen noch stärkeren Zugzwang.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de