Änderungen im E-Mail-Marketing: Tipps und Tricks

26.02.2007 - Anleitungen zum Umgang mit den neuen Regelungen (Telemediengesetz, Pflichtangaben) und technischen Einschränkungen (Outlook, Windows Live Hotmail)

Bildunterdrückung:- Sorgen Sie dafür, dass die Empfänger die E-Mail-Adresse des Newsletter-Versenders in sein Adressbuch aufnimmt! Erklären Sie Ihren Abonnenten im Footer oder Header, wie man die Bildunterdrückung ausschaltet! Am besten schon bei der Anmeldung und Bestätigungs-Mail darauf hinweisen.
- Forcieren Sie das Ausschalten der Bildunterdrückung, indem Sie besonders wertvollen Content als Grafik darstellen, z.B. Cartoon der Woche!
- Informieren Sie die Empfänger über die Vorteile des Aktivierens der Bilder (zum Beispiel die Möglichkeit, wertevolle Coupons auszudrucken)
- Verlassen Sie sich nicht nur auf die Aussagekraft der Bilder, sondern vermitteln Sie alle wichtigen Informationen auch via Text! Verwenden Sie Alt-Texte bei den Bildern! Bringen Sie keine entscheidenden Informationen in Grafiken unter!
- Bieten Sie eine Fullview-Möglichkeit an, indem Sie am Anfang der Mail auf eine Website verlinken, die den Newsletter voll darstellt!
- Sorgen Sie für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bildern und Texten!
- Analysieren Sie die Performance Ihrer Kampagnen! Wenn ein Rückgang mit der Neueinführung standardmäßiger Bildunterdrückung zusammenfällt, separieren sie die Empfänger der betroffenen Domain und sende Sie eine reine Textversion Ihrer Werbe-Mail!

Telemediengesetz:
- Ändern Sie Ihre Absenderadresse nicht, da sie sonst trotz Whitelisting im Spam-Filter landen könnte!- Machen Sie den Absender klar deutlich!

Outlook 2007:
- Programmieren Sie HTML-Mails so, dass sie auch von Word 2007 gelesen werden können! Benutzen Sie einfaches und vor allem sauberes HTML!- Bieten Sie immer eine Text- und PDF-Variante an!- Schreiben Sie Links immer aus!

Pflichtangaben in geschäftlichen E-Mails: Nehmen Sie folgende Angaben in Ihre Werbe-E-Mails auf:
- vollständiger Firmenname in Übereinstimmung mit dem im Handelsregister eingetragenen Wortlaut
- Rechtsform der Gesellschaft; Sitz der Gesellschaft; Registergericht des Sitzes der Gesellschaft und die Nummer, unter der die Gesellschaft in das Handelsregister eingetragen ist
- alle Geschäftsführer und - sofern die Gesellschaft einen Aufsichtsrat gebildet und dieser einen Vorsitzenden hat - der Vorsitzende des Aufsichtsrates mit Familiennamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen
- die Umsatzsteueridentifikationsnummer. Ein Link auf das Impressum der Website reicht nicht.


- Überprüfen Sie Ihre Newsletterprojekte von der Anmeldebestätigung bis zur Abmeldung!
- Lassen Sie Ihren Footer von einem Anwalt durchsehen, damit Ihr Unternehmen keine Angriffsfläche bietet!
- Setzen sie sich bei Abmahnungen mit der Rechtsabteilung der öffentlichen Handelskammer in Verbindung. Vorher nichts bezahlen oder unterschreiben!

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de