Online-Marketing, Online-Shopping und CRM wichtig für Agenturen

08.09.2005 - Der BVDW legt seine Trendprognose vor

Online-Marketing, Online-Shopping und CRM stehen für die Interactive-Agenturen derzeit an erster Stelle im Spektrum der Business-Themen. Das ist das Ergebnis der zweiten Trendprognose des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), der seine rund 200 Mitgliedsagenturen befragte. "Die drei Themengebiete liegen natürlich eng beieinander und beeinflussen sich gegenseitig", sagt Alexander Ewig von OgilvyInteractive. Der Erfolg kommerzieller Webseiten werde "am stärksten von diesen drei Faktoren bestimmt".

Insgesamt setzen die Agenturen auf Kontinuität und stürzen sich nicht auf technologische Hypes oder kurzfristige Trends, hat der BVDW herausgefunden. Kreativthemen wird wie schon im vergangenen Jahr große Relevanz eingeräumt: Hier vergaben die Agenturen im Schnitt 3,78 von fünf möglichen Punkten. Nach Auffassung von Marco Zingler (denkwerk) setzen die Agenturen "weiterhin auf eine Differenzierung der Marken durch Kreativität und Design". Das Thema Barrierefreiheit besitzt keine Priorität, es werde zunehmend als selbstverständlich aufgefasst, meint Matthias Berger von Berger Baader Hermes.

Bei den Plattformen konnte lediglich das Internet einen Bedeutungszuwachs verbuchen. Alle anderen Techniken fallen dagegen ab, so auch Mobile Devices und DVD, die auf den Plätzen folgen. Die CD-ROM wird zunehmend als irrelevant angesehen. Die digitalen Marketinginstrumente konnten dagegen alle in ihrer Bedeutung zulegen, allen voran das Suchmaschinenmarketing.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de