Miva und Yahoo einigen sich in Patentstreit

17.08.2005 - Miva zahlt acht Millionen Dollar und entrichtet fortan regelmäßig Lizenzgebühren

Der Suchtreffer-Vermarkter Miva hat seinen Patentstreit mit Yahoo beigelegt. Miva zahlt Yahoo acht Millionen US-Dollar. Zudem entrichtet das US-Unternehmen künftig Lizenzgebühren an seinen Mitbewerber. Im Gegenzug zieht Yahoo alle Klagen gegen Miva zurück. Der seit vier Jahren andauernde Streit drehte sich um das Suchmaschinen-Marketing-Modell, das sich die Yahoo-Tochter Overture 2001 patentieren ließ. Da Miva bzw. die Vorläuferfirmen Findwhat.com und espotting ein ähnliches Geschäftsmodell nutzen, bezichtigte Yahoo Miva der Patentrechtsverletzung. In einer ähnlichen Auseinandersetzung hatte Yahoo vor gut einem Jahr vom Konkurrenten Google Aktien im Wert von 328 Millionen Dollar erhalten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de