Unternehmen ignorieren elektronische Kundenanfragen

08.12.2004 - E-Mails werden im Schnitt erst nach drei Tagen beantwortet

Die 100 wichtigsten deutschen Unternehmen haben Nachholbedarf beim elektronischen Kundenservice. Rund jede zwölfte E-Mail, die potenzielle oder unzufriedene Kunden an Unternehmen schicken, bleibt unbeantwortet. Das ergab die Studie "Online-Kundenservice 2004", die der Software-Anbieter novomind zusammen mit dem Marktforscher M&Oh Research durchgeführt hat. Demnach schaffte es nur gut die Hälfte der Firmen, eine E-Mail-Anfrage innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Im Schnitt brauchen die deutschen Wirtschaftsgrößen 2,7 Werktage für eine Antwort.
Auch die Qualität der Antworten lässt zu wünschen übrig: Nur 70 Prozent konnten dem Ratsuchenden eine Lösung bieten. Bei 16 Prozent der Anfragen verweigerten die Unternehmen eine Antwort und verweisen auf Vertriebsstellen oder Websites. Ein Teil der Unternehmen - darunter auch DaimlerChrylser und Karstadt - antworteten kurioserweise per Post. Allerdings stand das gedruckte Infomaterial meistens in keinem Zusammenhang mit der Kundenanfrage.
Am besten schnitt der Spielzeugversender Mytoys.de ab. Auf Platz zwei folgt das Elektronik-Kaufhaus Conrad.de vor dem Reiseanbieter TUI und dem Pudding-Hersteller Dr. Oetker.

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  • Bild: Christoph Kappes
    Christoph Kappes
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