Senioren sind die besseren Online-Shopper

02.12.2004 - Bescheiden im Anspruch, willig beim Bezahlen

Die so genannten Silver-Surfer geben für Online-Händler eine deutlich angenehmere Kundschaft ab als jüngere Web-Shopper. Das ermittelte der Software-Hersteller novomind mit dem F.A.Z.-Institut in der Studie "Kundenkompass Onlineshopping". Demnach sind ältere Online-Kunden zum einen weniger anspruchsvoll in puncto Technik: Einen lange geöffneten Warenkorb, den drei Viertel der unter 30-Jährigen für das wichtigste Komfortkriterum halten, finden nur die Hälfte der Senioren wichtig. Zum anderen setzen über 60-Jährige ihren Shopping-Prozess zuverlässiger bis zu Ende fort als die Jüngeren. Und sie zahlen anstandloser: Während 75 Prozent der Befragten unter 30 Jahren an der Kasse gern noch feilschen würden, erwarten nur 55 Prozent der Senioren, dass man ihnen Rabatte gewährt.

Nur bei der Beratung erwarten die Älteren mehr. 40 Prozent von ihnen finden einen virtuellen Shopping-Consultant wichtig. Im Durchschnitt wollen diese Art von Hilfe nur 25 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de