Deutsche Post wirbt für den klassischen Brief

02.12.2004 - Duftaufkleber sollen zum Versand von Weihnachtspost verführen

Die Deutsche Post hat eine Kampagne gestartet, die den Verbrauchern den Versand von Weihnachtsbriefen schmackhaft machen soll. Mit sechs verschiedenen Duftaufklebern will der Konzern die Besonderheit des aus der Mode gekommenen Mediums deutlich machen. Die Sticker stehen in allen Post-Filialen kostenlos zur Verfügung und sind dazu bestimmt, zusammen mit Briefen oder Grußkarten als "stimmungsvolle Grüße" verschickt zu werden.

Die von BBDO Campaign entwickelte Aktion wird begleitet von Plakaten, einem TV-Spot, Personal-Promotion, einem Mailing und einer Postwurfsendung der Aufkleberkarte an mehr als 20 Millionen Haushalte.

Hintergrund der Kampagne sind die zunehmenden Umsatzeinbußen der Post im klassischen Briefgeschäft, hauptsächlich verursacht durch die Trendmedien E-Mail und SMS. "Die Substitution durch elektronische Post ist viel bedrohlicher als der Wettbewerb im Briefgeschäft", sagte Hans-Dieter Petram, Briefvorstand der Deutschen Post, in einem Interview mit dem "Handelsblatt".

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