Prüfsiegel für Suchmaschinen-Marketer

08.11.2004 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW, ehemals dmmv) hat ein Zertifikat für Suchmaschinen-Marketing-Agenturen entwickelt. Damit sollen seriös arbeitende Unternehmen von schwarzen Schafen der Branche getrennt werden.

Grundlage für die Zertifizierung ist ein juristisch geprüfter Kriterienkatalog, den die Mitglieder einer Projektgruppe über mehrere Monate erarbeitet haben. Das Zertifikat wird für ein Kalenderjahr vergeben. Danach müssen sich die Agenturen einer Nachprüfung unterziehen. Nach Meinung der BVDW-Vertreterin Heide Dombrowski bringt das Prüfsiegel mehr Transparenz in das Suchmaschinen-Marketing. Gleichzeitig werde das Spamming von Suchmaschinen "deutlich eingedämmt".

Die drei führenden Suchtreffervermarkter Overture, Google und Espotting begrüßen die Initiative. Isabell Wagner, Chefin von Overture Deutschland, forderte die Agenturen zu schnellem Handeln auf und verspricht im Gegenzug eine schnelle Abwicklung und regelmäßige Schulungen der Agenturleute.

Hintergrund der Aktion ist die Fehlentwicklung der letzten Zeit, dass unseriöse Suchmaschinen-Optimierer unrelevante Suchtreffer durch Tricks wie Link-Farmen an die Spitze der jeweiligen Ergebnisliste schummeln. Als Gegenmaßnahme überarbeiten die Suchmaschinenbetreiber monatlich ihre Suchtechnologie.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de