08.11.2004 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW, ehemals dmmv) hat ein Zertifikat für Suchmaschinen-Marketing-Agenturen entwickelt. Damit sollen seriös arbeitende Unternehmen von schwarzen Schafen der Branche getrennt werden.
Grundlage für die Zertifizierung ist ein juristisch geprüfter Kriterienkatalog, den die Mitglieder einer Projektgruppe über mehrere Monate erarbeitet haben. Das Zertifikat wird für ein Kalenderjahr vergeben. Danach müssen sich die Agenturen einer Nachprüfung unterziehen. Nach Meinung der BVDW-Vertreterin Heide Dombrowski bringt das Prüfsiegel mehr Transparenz in das Suchmaschinen-Marketing. Gleichzeitig werde das Spamming von Suchmaschinen "deutlich eingedämmt".
Die drei führenden Suchtreffervermarkter Overture, Google und Espotting begrüßen die Initiative. Isabell Wagner, Chefin von Overture Deutschland, forderte die Agenturen zu schnellem Handeln auf und verspricht im Gegenzug eine schnelle Abwicklung und regelmäßige Schulungen der Agenturleute.
Hintergrund der Aktion ist die Fehlentwicklung der letzten Zeit, dass unseriöse Suchmaschinen-Optimierer unrelevante Suchtreffer durch Tricks wie Link-Farmen an die Spitze der jeweiligen Ergebnisliste schummeln. Als Gegenmaßnahme überarbeiten die Suchmaschinenbetreiber monatlich ihre Suchtechnologie.
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