07.10.2004 - Studie: Unternehmen bauen digitale Kundenkommunikation aus
Bei der Kommunikation mit ihren Kunden setzen deutsche Unternehmen künftig verstärkt auf digitale Technologien. Das ergab die Studie "Kundenkommunikationstrend" des Software-Herstellers novomind und der Fachzeitschrift TeleTalk. Demnach wollen zwei Drittel der deutschen Kommunikationsverantwortlichen ihre E-Mail-Marketing-Aktivitäten ausbauen, 60 Prozent planen Investitionen in E-Mail-Management-Systeme, die die Kundenbetreuung vereinfachen. Dabei wird das Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationskanäle immer wichtiger. Drei von vier Befragten glauben, dass Systeme, die Telefon und E-Mail kombinieren, bis 2006 an Bedeutung gewinnen. Das wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche Kundenkommunikation ist für fast 76 Prozent der Befragten eine zeitnahe Beantwortung von Kundenanfragen. Der Studie zufolge wird derzeit jede dritte Kunden-Mail nicht zufrieden stellend beantwortet.
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