30.09.2004 - Die Fachmesse online-marketing-duesseldorf (omd) ist mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen.
Rund 3.600 Branchenvertreter, rund ein Drittel mehr als im Vorjahr, informierten sich zwei Tage lang über aktuelle Themen des Online-Marketings. 69 Aussteller (2003: 48) zeigten erfolgreiche Fallbeispiele aus der Marketing-Praxis. Auch die Party verzeichnete einen neuen Rekord: Mehr als 2.000 Gäste folgten der Verleihung des diesjährigen Konvergenz Awards, den Coca Cola zusammen mit der Agentur Mediacom gewann.
Durchaus positiv fielen auch die Ergebnisse der anschließenden Messeumfrage aus: 92 Prozent der Besucher beurteilten die Qualität der Messe als gut oder sehr gut (Note 1,7). Auf großen Anklang stieß ebenfalls die Erweiterung des Messeangebots um E-Mail-, Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. 56 Prozent fanden diese Entscheidung "gut", 40 Prozent sogar "sehr gut". Laut Auskunft von Arndt Groth, Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hat sich der Anteil der anwesenden Werbekunden im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht, die Anzahl und Qualität der Fachbesucher sei "beeindruckend" gewesen, was den "positiven Trend im Markt" bestätige. Auch GMX-Geschäftsführer Jens Dhein verzeichnete einen deutlichen Anstieg der Kundenkontakte. Sein Fazit: "Der Markt bewegt sich". Nach Meinung von planetactive-Chef Matthias Kurwig hat die omd "deutlich gezeigt, dass die Werbungtreibenden inzwischen Vertrauen in die Online-Werbung haben". Eine "positive Aufbruchstimmung registrierte Hans Georg Stolz von Finkenauer & Scholz Solutions. Die nächste omd wird Ende September/Anfang Oktober erneut in Düsseldorf stattfinden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de