30.09.2004 - Suchmaschinen-Marketing verzeichnet Aufwendungen von 110 Millionen Euro
Der Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat erstmals Zahlen zum gesamten Online-Werbemarkt vorgelegt. Demnach beliefen sich die Investitionen im Online-Werbemarkt im ersten Halbjahr 2004 auf 250 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr rechnet der Vermarkterkreis mit einer Gesamtsumme von 535 Millionen Euro. Die klassische Online-Werbung wird voraussichtlich 365 Millionen Euro beisteuern. Im ersten Halbjahr wurden hier bereits 170 Millionen Euro investiert. Das Suchmaschinen-Marketing, das im ersten Halbjahr einen Bruttowerbeaufwand von 50 Millionen Euro verzeichnete, kommt im Gesamtjahr auf 110 Millionen Euro. Auch die Ausgaben für Affiliate-Lösungen und semiprofessionell vermarketete Websites werden sich voraussichtlich bis Jahresende von 30 auf 60 Millionen Euro verdoppeln. Online-Kleinanzeigen wurden für die Untersuchung nicht berücksichtigt. Die Studie beruht hauptsächlich auf den Zahlen der Online-Werbestatistik des Marktforschers Nielsen Media Research. Zudem hat der Vermarkterkreis führende Suchtreffervermarkter selbst befragt.
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