21.09.2004 - Neuausrichtung des Below-the-Line-Network: Arc Worldwide Deutschland integriert iLeo
Der ehemalige D´Arcy-Ableger Arc marketing group richtet sich neu aus. Unter dem Namen Arc Worldwide entwickelt sich die Leo-Burnett-Schwester jetzt auch in Deutschland zum übergreifenden Below-the-Line-Network. International gehen die Agenturen Frankel, Semaphore Partners und iLeo in Arc Worldwide auf. In Deutschland sind die Frankfurter Dialogschmiede iLeo und die Hamburger Interactive-Unit von Arc von der Umstrukturierung betroffen.
"Die enge Zusammenarbeit mit der Klassikschwester Leo Burnett (vormals Michael Conrad & Leo Burnett) bildet die Grundlage für die enge crossmediale Vernetzung der Kampagnen", sagt Konstantin Pflüger, Managing Partner von Arc Worldwide und Geschäftsführer der Hamburger Interactive-Unit von Arc.
"Budget-Neid zwischen den Disziplinen kommt gar nicht erst auf, weil wir gemeinsame Zahlen reporten", so Pflüger. Eine Agentur könne es sich nicht leisten, sich bestimmten Entwicklungen wie dem Marketingmix zu verschließen. Daher bündele die Gesamt-Holding alle Aktivitäten.
Strategisch steht ein Expansionskurs auf der Agenda. Disziplinen wie Database-Marketing sollen das Portfolio ausweiten. Pflüger: "Unser Ziel ist es, zusammen mit der ehemaligen iLeo im Mix alle wichtigen Disziplinen abzudecken." Dabei ist der Standort Hamburg mit 19 Mitarbeitern für die Interactive-Produktion und das Projekmanagement zuständig, Key-Account-Management und Dialogmarketing liegen in der Verantwortung des achtköpfigen Teams in Frankfurt.
Auf das bisherige Agenturmotto "Creating Live Connections" - was auf das dynamische Reagieren auf das Verbraucherverhalten hindeutet - setzten die Arc-Verantwortlichen noch einen drauf: "Practical Magic" heißt das neue Zauberwort und steht für "Das Bekenntnis zum Pragmatismus, ohne Kreativität und Idee zu verlieren", sagt Pflüger. Es geht dabei um konsistentes Multichannel-Marketing, funktionierende Medienübergänge und Synergien in der Kommunikation. Pflüger: "Orchestration ist eine Dirigentenfrage. Sie ist nur zu beantworten, wenn der Dirigent von jedem Teil des Orchesters akzeptiert wird."
Auch bei der Zusammenarbeit von Arc und Leo Burnett ergibt sich die Dirigentenfrage daraus, welche Agentur den Kundenkontakt hält und welche Medien innerhalb einer Kampagne genutzt werden. Zusammen betreuen die Klassik- und die Dialogschwester hier zu Lande Fiat, Heidelberger Druckmaschinen sowie Procter & Gamble. International ist Arc Worldwide an ein Netzwerk von 35 Agenturen in 25 Ländern angeschlossen. ks
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