28.08.2004 - Interview mit Geschäftsführer Frédéric Cavro
Mit einer neuen Produktlinie sorgt die SAZ smartADDRESS AG für Aufsehen: Zu Jahresbeginn haben die Direktmarketingprofis neben ihrer Verstorbenendatei auch eine Anschriftenänderungsdatei auf den Markt gebracht - und die soll schon bald zur größten in Deutschland ausgebaut werden. Frédéric Cavro (38), Geschäftsführer von SAZ smartADDRESS, ist vom Erfolg des neuen Angebots überzeugt.
Frage: Herr Cavro, smartADDRESS bietet seinen Kunden seit einigen Monaten auch Zugriff auf eine Anschriftenänderungsdatei. Wie ist die Resonanz bislang?
Cavro: Wir sind mit der Einführung der neuen Produktlinie sehr zufrieden. Erste Reaktionen zeigen, dass auf dem Markt ein echter Bedarf vorhanden ist. Für unsere Kunden - Direktmarketing-Dienstleister, Versandhändler, Non-Profit-Organisationen oder Finanzdienstleister - bedeutet das: Sie können ihre Adressbestände jetzt noch besser abgleichen und aktualisieren.
Frage: Sie haben mehrmals gesagt, dass die Kostenpflichtigkeit des Nachsendeantrags der Post AG das Startsignal für den Aufbau Ihrer Anschriftenänderungsdatei war. Wie beurteilen Sie die jetzige Situation?
Cavro: In der Tat, seit die Post für ihren Nachsendeservice Geld verlangt, ist die Zahl dieser Aufträge gesunken: nach Schätzungen von Branchenexperten um 30 bis 35 Prozent. Unser Bestreben ist es, die somit entstandene Lücke zu schließen. Allerdings geht es weniger darum, zu entscheiden, ob smartADDRESS oder Post Adress den Abgleichszuschlag erhalten. Um ihre Daten up-to-date zu halten, sollten die Kunden am besten die Synergien aus allen Bereinigungssystematiken nutzen. Nur so kann der optimale Investitionsvorteil erzielt werden. In der heutigen Zeit kann es sich kein Unternehmen leisten, darauf zu verzichten.
Die korrekte Adresse ist das A und O in der direkten Kommunikation. Unsere Gesellschaft wird immer mobiler. Jedes Jahr ziehen zehn bis zwölf Prozent der Deutschen um. Auch durch Hochzeiten, Geburten, Trennungen oder Todesfälle ändern sich Anschriften: Das betrifft insgesamt etwa 30.000 Adressen - am Tag! In solchen Fällen vergessen viele Menschen nun einmal, etwa ihre Versicherungen, Banken oder Lieferanten zu informieren. Gerade für diese Unternehmen ist es jedoch von essenzieller Bedeutung, an die neue Anschrift zu kommen. Für Versandhändler besteht darüber hinaus die Gefahr, Kunden, deren Akquisition einmal sehr teuer war, ganz aus den Augen zu verlieren. Und nicht zu vergessen: Gerade Umziehende sind für den Werber eine besonders interessante Zielgruppe. Mit einem Wohnungswechsel verändern sich nämlich fast immer auch die Lebensgewohnheiten: Einrichtungsgegenstände, EDV-, Hobby- oder Gartengeräte müssen angeschafft, neue Versicherungen abgeschlossen, Finanzierungsangebote geprüft werden. Sie sehen also: An der Aktualisierung und Optimierung der Adressdaten führt kein Weg vorbei.
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