UWG-Novelle perfekt

18.06.2004 - Bundestag überstimmt Einspruch des Bundesrats

Die Neufassung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), das unter anderem das Telemarketing stark reglementiert, ist nach monatelangem Tauziehen unter Dach und Fach. Mit den Stimmen der rot-grünen Regierungskoalition wies der Bundestag den Einspruch des unionsdominierten Bundesrates zurück. Damit kann die Anfang Mai 2002 vom Bundeskabinett beschlossene Novelle in Kraft treten. Das Gesetz schreibt vor, dass Werbung über Telefon nur nach dem ausdrücklichen Einverständnis des Verbrauchers zulässig ist, bei Geschäftskunden muss zumindest eine "mutmaßliche Einwilligung" vorliegen. Bei Zuwiderhandlung droht dem Unternehmen die Herausgabe der durch die Aktion erwirtschafteten Gewinne.

Im Großen und Ganzen wird durch die Novelle die bisherige Rechtsprechung in Gesetzesform gegossen. Allerdings ist sie dadurch auch zementiert, während die Rechtsprechung bislang variabel war. Nach Schätzung der Branchenorganisationen Deutscher Direktmarketing Verband (DDV) und Call Center Forum (CCF) sind infolge der Neuregelung mehr als 100.000 Arbeitsplätze gefährdet - entweder durch Stellenstreichungen oder Verlagerungen ins Ausland. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) erwartet sogar einen Verlust von bis zu 400.000 Jobs.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de