Jeder dritte Deutsche setzt auf Online-Shopping

10.04.2003 - In den letzten zwölf Monaten haben rund 20 Millionen Konsumenten hier zu Lande mindestens einmal im Internet eingekauft. Das ist das Ergebnis der Online Shopping Survey (OSS), einer Gemeinschaftsstudie der Forschungsunternehmen NFO Infratest und ENIGMA GfK. Das heißt: Mehr als jeder dritte Deutsche hat schon mal online eingekauft, jeder fünfte tut es sogar regelmäßig.

Besonders großer Beliebtheit erfreute sich im vergangenen Jahr die Online-Auktionsplattform eBay, die mehr als zehn Millionen Kunden verzeichnete. Rund acht Millionen Konsumenten kauften im letzten Jahr in dem virtuellen Buch-Shop Amazon ein. Auf Platz drei der beliebtesten Online-Shops rangieren mit je drei bis vier Millionen Kunden die Portale Quelle.de, Tchibo.de und Conrad.de, so die Studie. Auch Flugtickets, Hotelübernachtungen, Mietwagen sowie Computersoftware und -spiele werden gern per Mausklick bestellt.

Zwar ist das Gros der Internetkäufer laut Studie noch immer männlich, doch die Frauen holen kontinuierlich auf. Das freut vor allem die E-Shops MyToys.de, Schlecker.de, Tchibo.de und Weltbild.de, deren Kundenstamm inzwischen mehrheitlich weiblich ist.

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