25.03.2003 - Am 14. März 2003 vergab der Art Directors Club für Deutschland (ADC) in Berlin seine begehrten Kreativnägel erstmals für die neu geschaffene Kategorie Dialogmarketing.
Rund 130 von insgesamt 7.000 Arbeiten wurden in der neuen Kategorie eingereicht und von der zwölfköpfigen Dialogmarketingjury bewertet. Am Ende gingen fünf der 162 edelmetallenen Trophäen an Dialog-Kreative: In der Kategorie "Dialogmarketing" gewann die Berliner Scholz & Friends einen silbernen ADC-Nagel, die Frankfurter OgilvyOne und Publicis in München räumten je eine bronzene Trophäe ab. In der Kategorie "Dialogmarketing Integrierte Kampagnen" erhielt das Hamburger Atelier Herr Rogge und Frau Pott den Kreativpreis in Silber, die Amsterdamer Agentur Wieden & Kennedy bekam Bronze.
DM-Juryvorsitzender Matthias Wetzel, Kreativchef der Münchner Agentur Xynias, Wetzel, ist zufrieden mit der Qualität der eingereichten Arbeiten. "Positiv ohne Abstriche", lautet auch das Urteil von Michael Koch, Kreativchef von OgilvyOne und einziger Dialogmarketer in der ADC-Jury. Er bedauert, dass einige einschlägige Dialog-Agenturen unter den Einreichern gefehlt haben: "Viele Klassiker haben die Gelegenheit genutzt, dialogorientierte Arbeiten einzureichen." Die DM-Agenturen waren wohl schüchterner. Koch: "Ich habe viele Arbeiten vermisst, die ich beim Deutschen Dialogmarketing Preis gesehen habe und die auch beim ADC bestanden hätten." Schließlich gehe es darum, da sind sich Wetzel und Koch einig, dass Dialog und Klassik beim ADC voneinander lernen können. Koch: "Der ADC hat sich gegenüber dem Dialogmarketing geöffnet. Wir müssen uns jetzt genauso öffnen und uns dieser Jurierung stellen." Also: Keine Hemmungen, liebe DMler, reichen Sie beim nächsten ADC ein! ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de