Für individuelle Mailings: Jannausch verknüpft Adressdatenbank mit Bildern

25.03.2003 - Die Direktmarketer haben´s längst erkannt: Wer die Aufmerksamkeit seines Adressaten sucht, muss ihn persönlich ansprechen. Noch mehr Aufmerksamkeit als der eigene Name dürfte aber das eigene Konterfei auf sich ziehen.

Das meint zumindest der Adressdienstleister Jannausch im ostwestfälischen Vlotho und bietet seinen Kunden nun eine neue Mailing-Komplettlösung: Dabei wird ein Foto des Adressaten oder wahlweise ein Logo seines Unternehmens auf dem Anschreiben platziert. Ein Briefumschlag mit zweifachem Fenster - eines für die Adresse und eines für das Bild - sorgt dafür, dass dem Adressaten sofort bei Erhalt des Mailing sein Antlitz entgegenblickt. Das weckt das Interesse und verhindert die voreilige Entsorgung im Müll.

Für diesen Service hat Jannausch seine Bilddatenbank, bestehend aus rund 160.000 Fotos von Entscheidern in verkaufs- und werbeaktiven Firmen, mit seiner Adressdatenbank verknüpft. Dank Digitaldrucktechnik kann schließlich das Bild ins Direct Mailing integriert werden. "Wir bieten ein Rundum-sorglos-Paket an", sagt Geschäftsführer Karl-Erich Jannausch.

Bislang hat sich die Mailing-und Foto-Variante noch nicht so recht herumgesprochen, einen Referenzkunden kann Jannausch jedenfalls noch nicht vorweisen. Dafür hat er aber immerhin zwei Kunden für ein Mailing mit sichtbar platziertem Firmenlogo des Adressaten gewonnen. Wer das ist, will er nicht verraten, aber gelohnt habe es sich für den Kunden auf jeden Fall. Jannausch: "Der Response hat sich dabei um das Dreifache gesteigert."sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier
    (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de