Effizient werben mit Klassik und Dialog

25.03.2003 - Klassik oder Dialog? Auf diese Frage kennt der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) jetzt die Antwort: beides.

Wie eine Studie des DDV, der icon brand navigation, der Deutschen Post und einiger Markenunternehmen jetzt ergeben hat, wirken klassische Werbekampagnen und Dialogmarketing gemeinsam am stärksten. Sowohl Markenerfolg als auch Markenbekanntheit und -loyalität können durch den kombinierten Einsatz gesteigert werden.

Zudem fördert die Untersuchung die unterschiedlichen Stärken der beiden Marketingdisziplinen zu Tage. So hat Klassische Werbung insbesondere auf emotionaler Ebene die größere Wirkung, während DM-Maßnahmen eher die Werbeerinnerung fördern und oftmals auch zur Weiterempfehlung eines Produkts führen. Für die Untersuchung wurden vier Kampagnen von Jacobs Krönung, der Postbank, dem Hamburger Abendblatt sowie der Hamburg-Mannheimer Versicherung untersucht. Dabei wurde sowohl die Wirkung der Integrierten Kommunikation als auch die Einzelwirkung der jeweiligen Disziplinen unter die Lupe genommen. Die icon brand navigation group befragte insgesamt rund 6.400 Teilnehmer.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

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