bvdm: Schlechtes Konjunkturklima in der Druck- und Medienbranche

27.02.2003 - 55 Prozent der Druck- und Mediendienstleister beurteilen ihre wirtschaftliche Lage derzeit als schlecht, 41 Prozent als befriedigend und nur vier Prozent als gut.

Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) hervor, in dessen Auftrag das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung rund 300 Unternehmen der Druckindustrie befragt hat. Die Produktionstätigkeit nimmt in dieser Branche stärker als saisonüblich ab, so die Untersuchung. 45 Prozent der Befragten jedenfalls klagen über sinkende Produktion. Auch die Nachfragesituation ist im Februar schlechter als in den Vormonaten. 65 Prozent der Befragten haben nach eigener Aussage zu kleine Auftragsbestände, lediglich zwei Prozent der Befragten verzeichnen ein verhältnismäßig großes Auftragsvolumen.

Außerdem registrieren 27 Prozent der Befragten Preissenkungen gegenüber den Vormonaten. Dementsprechend pessimistisch blicken die Druckdienstleister in die Zukunft. 34 Prozent der Befragten erwarten auch in den kommenden sechs Monaten eine ungünstige Geschäftslage, nur elf Prozent rechnen mit Verbesserungen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de