HeadlinEndlich: Universitäre Weihen für das Direktmarketing

30.12.2002 - Deutsche Post, SAZ Marketing und KOOP Direktmarketing ermöglichen Stiftungsprofessur

Handfeste Fakten wurden auf der konstituierenden Sitzung des Plenums Bildung & Forschung des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) präsentiert, die Ende November im Siegfried-Vögele-Institut (SVI) in Königstein stattfand. Dank der Unterstützung der Deutschen Post, SAZ Marketing und KOOP Direktmarketing können die Studenten der Universität der Künste (UdK) in Berlin nun auch das Fach Direktmarketing belegen.

Nachdem eine Stiftungsprofessur an der Uni Siegen im vergangenen Jahr gescheitert war, erhält das Direktmarketing damit endlich universitäre Weihen. Die auf Initiative des DDV etablierte Stiftungsprofessur ist zunächst auf drei Jahre angelegt und soll später in eine Honorarprofessur umgewandelt werden. Die Gastprofessur übernimmt Dr. Heinz A. Dallmer, Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann-Tochter arvato direct services und Geschäftsführer der Data World in Gütersloh. Der frisch ernannte Professor setzt das Direktmarketing seit über 30 Jahren bei Bertelsmann in die Praxis um und ist Herausgeber des DM-Standardwerks, das mittlerweile als "Der Dallmer" in die Branchengeschichte ein- gegangen ist.

Das neue Fach Direktmarketing ist in den Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (GWK) integriert, in dem jährlich circa hundert ausgewählte Absolventen rund um die Themen Medien, Marketing und Werbung für die Berufspraxis ausgebildet werden.

"Generell waren sich die rund 40 Besucher des neuen Plenums Bildung & Forschung darüber einig, dass das Dialogmarketing stärker in Lehre und Forschung an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien eingebunden werden sollte und sich hier auch Fachleute aus der Praxis beteiligen müssen", resümiert Heinz Fischer. Dazu, so Fischer, werden SVI und DDV ein Konzept ausarbeiten. Das Plenum wird im Frühjahr 2003 wieder zusammentreten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Philipp Göller
    Philipp Göller
    (Paraboost)

    Usecase "Programmatic Print trifft KI": Wie aus Daten automatisiert druckfertige Werbemittel entstehen - in Rekordzeit

    Der Vortrag zeigt, wie Programmatic Print in Kombination mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning konkrete Herausforderungen in Marketing und Einkauf löst - und dabei Print zu einem skalierbaren, profitablen Performance-Kanal transformiert.

    Im Zentrum steht ein durchgängiger Praxis-Use-Case: Von strukturierten Kundendaten über die KI-basierte Segmentierung bis hin zur vollautomatisch generierten, druckfertigen Printkampagne (PDF). Nose-to-Tail.

    Anhand realer Anwendungsfälle werden vier zentrale Problemfelder adressiert:

    • Dramatische Reduktion der Produktionszeiten für Werbemittel
    • Monetarisierung von Nischenpotenzialen durch datenbasierte Zielgruppenansprache
    • Restpostenabverkauf als automatisierte, performante Bestandsbereinigung
    • Skalierung und Internationalisierung durch automatisierte Textgenerierung
    Der Vortrag verbindet Technologie, Strategie und Praxis - und liefert Inspiration für alle, die Print neu denken möchten: datengesteuert, automatisiert und messbar.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de