30.12.2002 - Positive Nachrichten meldet Direkt Com in Mertingen: Fünf Prozent mehr Umsatz verzeichnet das auf die Herstellung von Direct-Mail und Promotion-Beilagen spezialisierte Unternehmen - völlig gegen den Branchentrend.
Insgesamt hat die Tochterfirma von Georg Kohl in Brackenheim im Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr knapp 16 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Und zwar "durch organisches Wachstum", so Direkt Com-Chef Kurt Pohl. Laut Pohl hat die Stärke im Exportgeschäft ebenso zum guten Ergebnis beigetragen wie großvolumige Aufträge etwa von Finanzdienstleistern und stationärem Handel.
Durch das sehr breite Angebot betreuen die Mertinger eine große Bandbreite an Kunden - was bekanntlich ungesunde Abhängigkeiten vermeidet.
Direkt Com zählt jetzt 82 Mitarbeiter, fünf mehr als im Vorjahr. Weitere Investitionen in Maschinen und Gebäude sind geplant. Entsprechend positiv blickt Pohl in die Zukunft. Er erhofft sich für die Branche im Jahr 2003 "den Trend zurück zur Normalisierung. Klassische Tugenden wie Fleiß und Bescheidenheit statt vorschneller Interviews über kurzfristige Markterfolge sind gefragt." Generell wünschen sich die Print-Dienstleister wieder mehr kreative Lösungen im Direktmarketing: "Wir hoffen mit den Agenturen auf mutigere Zeiten", sagt Pohl, und schließt gleich an: "Der Wille dazu wird wieder spürbarer." Es wäre schön, wenn Kurt Pohl Recht behält ... vh
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de