Online-Partnerschaften werden zu wenig genutzt

30.12.2002 - Die Düsseldorfer upside und die Kölner sevenval haben für ihre Studie Online-Partnerschaften 2002 die 20 meistbesuchten deutschen Internetportale analysiert.

Ein - allerdings arg pauschalisierendes - Ergebnis: "Online-Vertrieb läuft nur erfolgreich mit Vertriebskooperationen. Die reinen, profitablen Online-Händler eBay und Amazon verfügen über hunderttausende von Vertriebspartnern im Internet und gehören zu den wenigen profitablen Online-Verkäufern." Während die US-Amerikaner vormachen, wie es geht, hinken deutsche Unternehmen laut Studie sowohl im Partnermanagement als auch bei der technischen Umsetzung hinterher. Generell diagnostiziert die Studie eine "sehr niedrige Ausschöpfung des Instruments Online-Partnerschaften. Dabei sind Partnerschaften gerade in Zeiten schrumpfender Marketingbudgets ein günstiger Weg, um neue Zielgruppen zu erschließen und Mehrerlöse zu generieren - hier liegen also Potenziale brach. Die Studie gibt´s im Internet zum Download.

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