Telefonverkäufer schneiden schlecht ab

27.08.2002 - Telefonverkäufer machen ihren Job bei weitem nicht so gut, wie sie könnten. Das ergibt eine aktuelle Befragung von 109 Führungskräften aus Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing, die von dem Unterhachinger Unternehmen "Aktiv Training und Beratung" und der Würzburger Telemarketingzeitschrift acquisa durchgeführt wurde.

Thema: "Die Kompetenz von Verkäufern bei der Telefonakquise". 58 Prozent der Interviewten erhielten die Note "befriedigend" von den Führungskräften, die jedoch auf ein "ausreichend" abrutschte, wenn das Gespräch auf der Sach- und Beziehungsebene detaillierter wurde. Die kommunikativen Fähigkeiten der Telefonverkäufer bewertete jede zweite Führungskraft ebenfalls als "befriedigend", jede vierte als "ausreichend". 50 Prozent der Befragten haben laut Eigenangaben den Eindruck, dass Telefonverkäufer sich vor dem Anruf nicht über das Unternehmen informieren. Kein Wunder, dass 40 Prozent der Befragten das Gespräch bereits nach zwei bis fünf Minuten beenden. acquisa schlussfolgert, bei den Verkäufern bestünde Nachholbedarf: Sie müssten sich zu kompetenten, eloquenten und sensiblen Problemlösern entwickeln.

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