Rabatte nicht mit der Gießkanne ausschütten

17.04.2001 - Im Sommer werden das seit Jahren umstrittene Rabattgesetz sowie die Zugabeverordnung ersatzlos wegfallen.

Von Thomas Rieche
Im Sommer wird das seit Jahren umstrittene Rabattgesetz sowie die Zugabeverordnung ersatzlos wegfallen. Die Streichung dieser Vorschriften, die bis dato die Gewährung von Rabatten an Endverbraucher auf maximal drei Prozent und die Gewährung von Nebenleistungen und Zugaben beschränkten, bedeutet trotzdem nicht die völlige Freiheit in diesem Bereich. Regeln zum unlauteren Wettbewerb beispielsweise durch Irreführung, Ausübung eines psychologischen Kaufzwanges, übertriebenes Anlocken oder das Verbot von Koppelungsgeschäften bleiben weiterhin bestehen.
Neben dem spannenden Thema, was demnächst alles möglich und zulässig ist, stellt sich gerade für das Dialogmarketing die Frage, wie man den neuen Freiraum sinnvoll nutzt, um Rabatte nicht mit der Gießkanne auszuschütten. Ob nun ein Bonussystem, höhere Rabatte und Zugaben, erhöhte Garantie- und Serviceleistungen oder Kundenkarten das richtige Mittel sind, hängt von der Zielsetzung ab. Sollen Kundenströme gelenkt, Neukunden akquiriert oder loyale Kunden belohnt werden? Die Fülle der Möglichkeiten ist gewaltig, die Kunst besteht nur darin, sie richtig und rechtzeitig zu nutzen.
Rechtsanwalt Thomas Rieche gibt gemeinsam mit der Agentur Futura D derzeit Seminare zu diesem Thema u.a. in den DM-Centern der Deutschen Post.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de