22.02.2012 - Mentana-Claimsoft erhält die Akkreditierung als De-Mail-Provider. Die Tochter des Postdienstleisters Francotyp-Postalia wird ihr De-Mail-Angebot im Rahmen der Cebit starten. Auch andere De-Mail-Provider wollen ihre Dienste in Hannover präsentieren.
Das Unternehmen hat alle drei durch das De-Mail-Gesetz vorgeschriebenen Testate erhalten: Nach einem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vergebenen Zertifikat über die Sicherheit der Infrastruktur und einem vom Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar ausgestellten Datenschutzzertifikat hat die Mentana-Technologie zuletzt einen Funktions- und Operabilitätstest unter den Augen des BSI bestanden.
Der Startschuss soll am 6. März im Rahmen der Cebit stattfinden. Dort erhält das Unternehmen die Akkreditierungsurkunde durch das BSI. "Das ist der Moment, zu dem endlich auch die ersten De-Mails verschickt werden können", sagt Andreas Drechsler, Vorstand der Francotyp-Postalia Holding. "Dass wir dann zugelassener De-Mail-Anbieter sind, ist eine konsequente Fortsetzung unserer Ausrichtung hin zum Multi-Channel-Anbieter für die Postbearbeitung."
Auch die Mitbewerber Deutsche Telekom sowie 1&1/United Internet wollen auf der ITK-Messe in Hannover ihre De-Mail-Dienste vorstellen. Dazu, wie weit die Unternehmen mit der Zertifizierung sind, gibt es noch keine öffentlichen Angaben. Das "Handelsblatt" berichtete, den De-Mail-Dienst von 1&1 sollten Kunden ab der zweiten Jahreshälfte nutzen können. re
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de