30.08.2011 - Die britische Supermarktkette Tesco hat in vier Filialen ein freies Wlan-Netz für die Kunden geöffnet, die so über Smartphones und Laptops ohne Kosten im Internet surfen können, beispielweise um Produktinformationen zu lesen und Preise zu vergleichen.
Wie Mike McNamara, Chief Information Officer (CIO) von Tesco, gegenüber der "Financial Times" sagte, würden die Kunden bereits mobile Technologien nutzen, um Preise zu vergleichen. Man könne so tun, als würde nichts passieren, oder man könne es zur Kenntnis nehmen die Entwicklung vorantreiben.
Mit dem kostenfreien Internet-Zugang will Tesco den Kunden nicht nur die Möglichkeit eröffnen, Preise bei Konkurrenten zu vergleichen. Das Internet soll auch für das Kundenbindungssystem genutzt werden können, so das Unternehmen. Denn das Loyalitätsprogramm des Händlers soll zunehmend digitaler werden.
McNamara zufolge wird der Service für Kunden kostenlos sein. Denn in die Infrastruktur hatte die Supermarktkette größtenteils schon zuvor investiert. Ist der Versuch in den Testfilialen erfolgreich, plant Tesco nach Aussage von McNamara einen zügigen Ausbau des Service an anderen Standorten. "Ich glaube, dass es in allen Geschäften kommen wird", so McNamara gegenüber der "Financial Times". Auch eine Ausweitung des Wlan-Angebots außerhalb von Großbritannien sei denkbar.
Während in Hotels, Coffeeshops und teils auch Restaurants hierzulande bereits (nicht immer kostenfrei) Internet-Hot-Spots angeboten werden, gibt es bisher keine vergleichbaren Services bei deutschen Händlern und Supermärkten. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de