Wlan-Service

Kunden surfen im Supermarkt auf Kosten von Tesco

30.08.2011 - Die britische Supermarktkette Tesco hat in vier Filialen ein freies Wlan-Netz für die Kunden geöffnet, die so über Smartphones und Laptops ohne Kosten im Internet surfen können, beispielweise um Produktinformationen zu lesen und Preise zu vergleichen.

Wie Mike McNamara, Chief Information Officer (CIO) von Tesco, gegenüber der "Financial Times" sagte, würden die Kunden bereits mobile Technologien nutzen, um Preise zu vergleichen. Man könne so tun, als würde nichts passieren, oder man könne es zur Kenntnis nehmen die Entwicklung vorantreiben.

Mit dem kostenfreien Internet-Zugang will Tesco den Kunden nicht nur die Möglichkeit eröffnen, Preise bei Konkurrenten zu vergleichen. Das Internet soll auch für das Kundenbindungssystem genutzt werden können, so das Unternehmen. Denn das Loyalitätsprogramm des Händlers soll zunehmend digitaler werden.

McNamara zufolge wird der Service für Kunden kostenlos sein. Denn in die Infrastruktur hatte die Supermarktkette größtenteils schon zuvor investiert. Ist der Versuch in den Testfilialen erfolgreich, plant Tesco nach Aussage von McNamara einen zügigen Ausbau des Service an anderen Standorten. "Ich glaube, dass es in allen Geschäften kommen wird", so McNamara gegenüber der "Financial Times". Auch eine Ausweitung des Wlan-Angebots außerhalb von Großbritannien sei denkbar.

Während in Hotels, Coffeeshops und teils auch Restaurants hierzulande bereits (nicht immer kostenfrei) Internet-Hot-Spots angeboten werden, gibt es bisher keine vergleichbaren Services bei deutschen Händlern und Supermärkten. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de