Mysteriöse Kampagne von KKLD für BMW-Erlkönig

11.11.2010 - Für einen Erlkönig von BMW hat die Agentur KKLD eine weltweite virale Kampagne entwickelt. Die Online-Aktion wurde mit "geheim" betitelten Bildern und Videos von einem Prototypen verbreitet.

Gestartet wurde die Digitalkampagne mit dem Weblog "Don`t blog about this" sowie Bildern und Videos eines BMW-Erlkönigs auf Flickr und Youtube. Laut der KKLD erzielte die Website schon in der ersten Woche nach dem Launch mehrere hunderttausend Views. Innerhalb von zehn Wochen wurden rund 500.000 Video-Views gezählt.

Die Viral-Kampagne, die mit Gerüchten, Spekulationen und Enthüllungen zum neuen Auto von BMW spielt, wurde von Bloggern aber auch der Presse aufgegriffen. Damit erreichten die Kreativen von KKLD Aufmerksamkeit mit der impliziten gegenteiligen Aufforderung des Blogs, nicht darüber zu reden.

Höhepunkt der Mitte September gestarteten Kampagne war der 5. November, als das Geheimnis um den Erl-König aufgelöst wurde. Drei BMW-Fans bekamen die Möglichkeit in dem mittlerweile serienreifen Prototypen mitzufahren. Die Gewinner wurden durch ein Gewinnspiel auf der offiziellen BMW-Facebook-Fanseite aus 30.000 Teilnehmern ermittelt. Als nächster Schritt sollen Fotos und Videos vom Event auf Dontblogaboutthis.com sowie auf Facebook veröffentlicht werden.

KKLD hat Büros in Berlin und New York. Die Agentur wurde 2005 gegründet und betreut unter anderem die weltweiten Social-Media-Aktivitäten der BMW-Marken BMW, BMW Motorrad und Mini. Zu den Kunden der Agentur zählen auch Bayer, Thomas Cook, Lufthansa und Fujitsu Siemens. (kb)


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de