Mysteriöse Kampagne von KKLD für BMW-Erlkönig

11.11.2010 - Für einen Erlkönig von BMW hat die Agentur KKLD eine weltweite virale Kampagne entwickelt. Die Online-Aktion wurde mit "geheim" betitelten Bildern und Videos von einem Prototypen verbreitet.

Gestartet wurde die Digitalkampagne mit dem Weblog "Don`t blog about this" sowie Bildern und Videos eines BMW-Erlkönigs auf Flickr und Youtube. Laut der KKLD erzielte die Website schon in der ersten Woche nach dem Launch mehrere hunderttausend Views. Innerhalb von zehn Wochen wurden rund 500.000 Video-Views gezählt.

Die Viral-Kampagne, die mit Gerüchten, Spekulationen und Enthüllungen zum neuen Auto von BMW spielt, wurde von Bloggern aber auch der Presse aufgegriffen. Damit erreichten die Kreativen von KKLD Aufmerksamkeit mit der impliziten gegenteiligen Aufforderung des Blogs, nicht darüber zu reden.

Höhepunkt der Mitte September gestarteten Kampagne war der 5. November, als das Geheimnis um den Erl-König aufgelöst wurde. Drei BMW-Fans bekamen die Möglichkeit in dem mittlerweile serienreifen Prototypen mitzufahren. Die Gewinner wurden durch ein Gewinnspiel auf der offiziellen BMW-Facebook-Fanseite aus 30.000 Teilnehmern ermittelt. Als nächster Schritt sollen Fotos und Videos vom Event auf Dontblogaboutthis.com sowie auf Facebook veröffentlicht werden.

KKLD hat Büros in Berlin und New York. Die Agentur wurde 2005 gegründet und betreut unter anderem die weltweiten Social-Media-Aktivitäten der BMW-Marken BMW, BMW Motorrad und Mini. Zu den Kunden der Agentur zählen auch Bayer, Thomas Cook, Lufthansa und Fujitsu Siemens. (kb)


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de