11.11.2010 - Für einen Erlkönig von BMW hat die Agentur KKLD eine weltweite virale Kampagne entwickelt. Die Online-Aktion wurde mit "geheim" betitelten Bildern und Videos von einem Prototypen verbreitet.
Gestartet wurde die Digitalkampagne mit dem Weblog "Don`t blog about this" sowie Bildern und Videos eines BMW-Erlkönigs auf Flickr und Youtube. Laut der KKLD erzielte die Website schon in der ersten Woche nach dem Launch mehrere hunderttausend Views. Innerhalb von zehn Wochen wurden rund 500.000 Video-Views gezählt.
Die Viral-Kampagne, die mit Gerüchten, Spekulationen und Enthüllungen zum neuen Auto von BMW spielt, wurde von Bloggern aber auch der Presse aufgegriffen. Damit erreichten die Kreativen von KKLD Aufmerksamkeit mit der impliziten gegenteiligen Aufforderung des Blogs, nicht darüber zu reden.
Höhepunkt der Mitte September gestarteten Kampagne war der 5. November, als das Geheimnis um den Erl-König aufgelöst wurde. Drei BMW-Fans bekamen die Möglichkeit in dem mittlerweile serienreifen Prototypen mitzufahren. Die Gewinner wurden durch ein Gewinnspiel auf der offiziellen BMW-Facebook-Fanseite aus 30.000 Teilnehmern ermittelt. Als nächster Schritt sollen Fotos und Videos vom Event auf Dontblogaboutthis.com sowie auf Facebook veröffentlicht werden.
KKLD hat Büros in Berlin und New York. Die Agentur wurde 2005 gegründet und betreut unter anderem die weltweiten Social-Media-Aktivitäten der BMW-Marken BMW, BMW Motorrad und Mini. Zu den Kunden der Agentur zählen auch Bayer, Thomas Cook, Lufthansa und Fujitsu Siemens. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de